EU
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „EU“

«Bereit, in den nächsten Tagen die Atomverhandlungen wieder aufzunehmen»: Hussein Amirabdollahian.
Diplomatie

Iran zu Fortsetzung der Atomverhandlungen bereit

Seit mehreren Monaten stocken die Verhandlungen über eine Wiederbelebung des 2015 geschlossenen Abkommens zwischen dem Iran und den anderen Vertragspartnern. Nun gibt es aus Teheran ein Signal, die Gespräche wieder aufzunehmen.

Zwei Jungen schieben ihre Fahrräder an zerstörten Autos und Wohngebäuden in Tschernihiw vorbei.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die von Russland angegriffene Ukraine will die Hürden auf dem Weg in die EU überwinden. Die Kämpfe aber gehen weiter. Die Entwicklungen im Überblick.

Vor dem Parlamentsgebäude in Georgiens Hauptstadt Tiflis demonstrieren Tausende Menschen für den Beitritt ihres Landes in die Europäische Union.
Tiflis

Zehntausende Menschen in Georgien fordern EU-Beitritt

Nicht nur in der Ukraine und Moldau unterstützen viele das Streben nach einer EU-Mitgliedschaft. Auch anderswo in Osteuropa werden entsprechende Forderungen lauter. Und nicht nur das.

Blick in ein durch russischen Beschuss zerstörtes Wohnhaus in Horenka.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Vier Monate dauert der Krieg in der Ukraine nun schon. Präsident Selenskyj feiert den EU-Kandidatenstatus - aber es gibt bedrückende Nachrichten von der Front.

Krieg in der Ukraine

Das Update zum Ukraine-Krieg vom 24. Juni

Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.

Die Demonstranten haben sich schon aufgemacht: Beim  G7-Gipfel auf Schloss Elmau geht es um die großen Probleme der Welt.
G7-Gipfel

Fünf Probleme, die den G7-Gipfel dominieren

Der Krieg in der Ukraine bestimmt auch die Tagesordnung des G7-Treffens. Von der Hungerkrise bis zur Verteidigung der Demokratie gegen die Angriffe aus Moskau und Peking: Alles hängt mit allem zusammen.

Ein ukrainischer Soldat steht während schwerer Kämpfe an der Front in Sjewjerodonezk in einer zerstörten Wohnung.
Krieg

"Es macht keinen Sinn" - Ukrainer geben Sjewjerodonezk auf

Nach wochenlangen Kämpfen ordnet die Ukraine den Rückzug ihrer Truppen aus der Großstadt Sjewjerodonezk an. Russland steht damit vor der Eroberung des gesamten Gebiets Luhansk im Osten der Ukraine.

Wolodymyr Selenskyj sieht sein Land als «zukünftigen gleichrangigen Partner für mindestens 27 EU-Länder».
EU-Kandidatenstatus

Selenskyj: Ukraine kein Puffer zwischen Westen und Russland

Euphorisch reagiert die ukrainische Führung auf die Zuerkennung des EU-Kandidatenstatus. Der Kreml hat eigene Erwartungen an einen möglichen EU-Beitritt der Ukraine und der Republik Moldau.

Bundeskanzler Olaf Scholz (R) und Premierminister Boris Johnson sind zwei von 51 Regierungschefs in Europa
Regierungschefs Europas

Amtierende Staats- und Regierungschefs in Europa: Liste aller Präsidenten und Präsidentinnen

In Europa gibt es 51 Regierungs- und Staatschefs. Darunter sind Präsidenten und Präsidentinnen, Kanzler und Kanzlerinnen und andere Regierungschefs. Eine Liste.

In den Jahren 2022 und 2023 stehen in Europa einige spannende Wahlen an
Wahlen 2022 und 2023

Wahlen in Europa: Alle wichtigen Termine für die Jahre 2022 und 2023

Bei der Frankreich-Wahl 2022 wurde mit Emmanuel Macron ein neuer alter Präsident gewählt. 2022 und 2023 stehen noch viele weitere spannende Wahlen in Europa an.

Viele Länder haben den Status "EU-Beitrittskandidat" inne.
Europäische Union

Welche Länder sind EU-Beitrittskandidaten?

Die EU hat der Ukraine und Moldau den Status als Beitrittskandidaten verliehen. Doch die Länder sind nicht mit dem Wunsch alleine, Teil der Europäischen Union zu werden. Ein Überblick.

Ukrainerinnen bei einer Kundgebung vor dem Sitz des Europäischen Rates in Brüssel.
Beitrittsperspektive

Ukraine und Moldau sind EU-Kandidaten, andere könnten folgen

Es ist eine historische Entscheidung - für die EU und die Ukraine: Das kriegserschütterte Land kandidiert nun offiziell für die Mitgliedschaft in der EU. Doch es dürfte ein langer Weg werden.

Petr Fiala (l-r), tschechischer Ministerpräsident, Kiril Petkov, bulgarischer Ministerpräsident Bundeskanzler Olaf Scholz, Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, Viktor Orban, ungarischer Ministerpräsident, und Alexander De Croo, belgischer Ministerpräsident stehen während des EU-Gipfels zusammen.
Beitrittsfrage

EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten

Seit Monaten dringt die Ukraine täglich darauf, den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu bekommen - nun ist es soweit. Doch der Weg zur Mitgliedschaft dürfte lang werden.

Ukrainer hielten heute eine Kundgebung vor dem Sitz des Europäischen Rates ab. Seit heute ist das osteuropäische Land EU-Beitrittskandidat.
Europäische Union

Die Ukraine ist jetzt EU-Kandidat – wie geht es jetzt weiter?

Seit Monaten drängt der ukrainische Präsident Selenskyj darauf, dass sein Land in die EU aufgenommen werden soll. Nun ist die Ukraine Beitrittskandidat. Aber was bedeutet das?

Zerstörte Fahrzeuge stehen auf einem Autofriedhof in Irpin.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Mit der Entscheidung über den EU-Kandidatenstatus erlebt die Ukraine einen historischen Tag. Derweil greift Russland im Osten des Landes mit Artillerie und Raketen an. Die Ereignisse im Überblick.

Seit heute haben die Ukraine und Moldau den EU-Beitrittskandidatenstatus.
Kommentar

Ukraine als Beitrittskandidat: Die EU setzt ein spätes, aber wichtiges Zeichen

Wie erwartet worden war, erhalten die Ukraine und Moldau den EU-Beitrittskandidatenstatus. Bei anderen Staaten versäumt die EU jedoch, sie enger an sich zu binden.

Demonstranten, die die Ukraine unterstützen, stehen mit Schildern und EU-Fahnen während einer Demonstration vor dem EU-Gipfel.
Europäische Union

EU erklärt die Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten

Die EU hat am Donnerstag über den EU-Beitrittskandidatenstatus der Ukraine und Moldaus entschieden. Die Annäherung zwischen der EU und dem Westbalkan stockt derweil seit Jahren.

Krieg in der Ukraine

Das Update zum Ukraine-Krieg vom 23. Juni

Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.

Österreich schafft die Impfpflicht wieder ab.
Pandemie

Corona-Impfpflicht in Österreich wird abgeschafft

Erst war Österreich in Europa Vorreiter, dann begann das Land bei der Durchsetzung der Corona-Impfpflicht zu zögern. Jetzt wird die umstrittene Maßnahme ganz abgeschafft.

Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau im Jahr 2015 im vollen Gange.
G7

Diese Länder sind G7-Staaten im Jahr 2022

Wenn ein G7-Gipfel ansteht, dann blickt die ganze Welt auf den Ort, welcher diesen austrägt. Die G7-Staaten spielen eine wichtige Rolle in der Weltpolitik.

Gasherd als teures Vergnügen: Verbraucherschützer schließen extrem hohe Gaspreise nicht aus, sollte die Alarmstufe im Notfallplan ausgerufen werden.
Rohstoff-Krise

Notfallplan Gas wegen Ukraine-Krieg: Was steckt dahinter?

In Deutschland wird schon jetzt vor dem Winter gebibbert. Die Politik will der Gasknappheit mit einem Notfallplan begegnen. Verbrauchern drohen unliebsame Folgen.

Der britische Premierminister Boris Johnson bei einer Fragestunde im britischen Unterhaus in London.
Brexit

Johnson spielt Nordirland-Protokoll herunter

Wie sieht die Architektur Großbritanniens aus? Darüber philosophiert der britische Premier Johnson derzeit - über die Aushebelung der Brexit-Vereinbarungen zu Nordirland spricht er nicht so gerne.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen Gipfelmarathon vor sich.
Konflikte

Gipfelmarathon im Zeichen des Krieges

Drei große Gipfel mit einem ganz großen Thema: der Ukraine-Krieg und seine Folgen. EU, G7 und Nato stellen ab Donnerstag wichtige Weichen für ihre Zukunft. Kanzler Scholz ist auf der ganzen Strecke dabei.

In der ostukrainischen Region Charkiw kamen durch russische Angriffe mehrere Menschen ums Leben.
Russische Invasion

Krieg in der Ukraine: So ist die Lage

Ein ukrainischer Präsidentenberater gibt sich zuversichtlich, den Krieg noch zu gewinnen. Doch derzeit kämpfen ukrainische Truppen im Osten des Landes gegen eine Einkesselung. Die Entwicklungen im Überblick.

Krieg in der Ukraine

Das Update zum Ukraine-Krieg vom 22. Juni

Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.