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Übungsprojekt
19.07.2011

Handwerkliches im Team erlernen

Beim Übungsprojekt in der Hauptschule Mering waren nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch Wissen und Fähigkeiten in der Arbeitsorganisation, im Teamwork und bei der Dokumentation nötig. Die Lehrer (vorne Michaela Meesmann) waren aber auch stark gefordert. Die Kissinger Hauptschüler stellten einen kompletten Faschingsball für die Fünftklässler auf die Beine (unten links).
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Beim Übungsprojekt in der Hauptschule Mering waren nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch Wissen und Fähigkeiten in der Arbeitsorganisation, im Teamwork und bei der Dokumentation nötig. Die Lehrer (vorne Michaela Meesmann) waren aber auch stark gefordert. Die Kissinger Hauptschüler stellten einen kompletten Faschingsball für die Fünftklässler auf die Beine (unten links).
Foto: Fotos: Anton Schlickenrieder/Hauptschule Kissing

Vertiefte Berufsorientierung ist an Hauptschulen heuer ein Test und wird für Mittelschüler bald zur Pflicht

Mering Sich in der Arbeitswelt stärker zu orientieren, das wird künftig ein Schwerpunkt der Ausbildung an den Hauptschulen – künftig Mittelschule. Und das nicht nur für handwerkliche Könner, die es weniger mit dem Lernen haben. Im sich dem Ende zuneigenden Schuljahr ist heuer an allen drei Einrichtungen des Landkreissüdens, die ab August zu einer Mittelschule verschmelzen, noch Zeit, das zu testen. „Auch wenn es uns etwas überrollt hat“, wie die Meringer Werklehrerin Michaela Meesmann einschränkt.

Als Beispiel nennt sie die Verbindung zu den praktischen Fächern: Hier ist im ansonsten sehr breit angelegten Übungsprojekt von den Schülerinnen und Schülern lediglich ein Informationsblatt zu erstellen zu einem Ausbildungsberuf aus dem Holz verarbeitenden Bereich. „Das ist sicher zu wenig. Im kommenden Jahr muss das der Kollege, der das betreut, schon im Unterricht intensiver vorbereiten“, sagt Michaela Meesmann.

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