Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Dynamisches Dickschiff: der neue Audi Q8 im ersten Test

Neuvorstellung
17.07.2018

Dynamisches Dickschiff: der neue Audi Q8 im ersten Test

Zwei in einem: SUV plus Coupé - diese eigenwillige Kreuzung wird jetzt auch in Ingolstadt produziert. Der Audi Q8 soll Konkurrenten wie den BMW X6 angreifen.
5 Bilder
Zwei in einem: SUV plus Coupé - diese eigenwillige Kreuzung wird jetzt auch in Ingolstadt produziert. Der Audi Q8 soll Konkurrenten wie den BMW X6 angreifen.
Foto: Audi AG

Audi erschafft mit dem Q8 sein erstes SUV-Coupé. Für seine Fülle fährt sich der Wagen erstaunlich flott.

Schicker Sportwagen oder elegantes Coupé? Von wegen! Wer heute etwas auf sich hält, das beweist die Zulassungsstatistik, greift zum SUV. Mittlerweile wächst aber auch bei den Hochsitz-Jüngern wieder die Lust an Dynamik, und jetzt, da gefühlt alle Nachbarn schon einen SUV in der Auffahrt stehen haben, käme ein bisschen Individualität auch ganz gut.

Wer sich in diesem Segment abheben will, wird bei den sogenannten SUV-Coupés fündig – bislang vor allem bei BMW und Mercedes. Ab Herbst spielt nun Audi in der Klasse der schrägen SUV mit, vorerst allerdings nur in der Oberliga: Der Q8 reiht sich an der Spitze des Ingolstädter Q-Programms ein.

Dass er die technische Basis des Q7 nutzt, sieht man dem nur wenige Zentimeter kürzeren 8er kaum an. Ein neuer Kühlergrill, extrem flache LED-Scheinwerfer und das durchgehende Leuchtenband am Heck sprechen die neue Audi-Design-Sprache, und auch innen hält mit dem Zwei-Touchscreen-Cockpit und virtuellen Instrumenten die Neuzeit Einzug.

Dazu kommen rahmenlose Scheiben, die den Coupé-Charakter deutlicher unterstreichen als die Dachlinie. Anders als bei BMW X6 oder Mercedes GLE Coupé fällt das Audi-Dach nämlich weit weniger flach nach hinten ab. Bis hinter die Köpfe der Fondgäste läuft die Linie fast gerade, mündet dann in eine schräg stehende Heckscheibe. Das sorgt einerseits für einen gefälligeren Auftritt, andererseits für mehr Platz als bei den Mitbewerbern. Der Kofferraum hinter der verschiebbaren Rückbank schluckt mit 605 bis 1755 Litern ordentlich was weg; hier findet sich allerdings ein Q7-Überbleibsel: Bei dem Dickschiff lassen sich die Lehnen der Rücksitze nicht vom Kofferraum aus umklappen, und auch beim Q8 muss man vor dem Beladen direkt an der Fond-Bank Hand anlegen.

Als Lastesel dürften ohnehin nur die wenigsten den Q8 bestellen; dafür könnte man auch den gut 10000 Euro günstigeren Q7 nehmen. Das neue Top-Modell, das ab sofort für mindestens 76.300 Euro bestellbar ist, steht für Sportlichkeit und Querdynamik: Beeindruckend durchtrainiert wedelt der Audi über die Landstraße und nimmt Kurven mit der Leichtigkeit eines Mittelklasse-Wagens. Allradlenkung, Quattro-Antrieb und das optional luftgefederte Fahrwerk sind perfekt aufeinander abgestimmt. Dass man gerade über 2,2 Tonnen durch die Landschaft jagt, merkt man erst in zu flott angegangenen Biegungen. Dann treibt die Masse das Dickschiff an den Kurvenrand und der Grenzbereich kommt einem schneller nahe als gedacht.

Wie schwer der Ingolstädter ist, wird auch beim Tritt aufs Gas deutlich: Zunächst gibt es den Q8 ausschließlich als 50 TDI mit einem Dreiliter-V6-Diesel, der mit 286 PS zwar nicht schwach auf der Brust ist, aber sich beim Anfahren schon merklich ins Zeug legen muss, um das Schwergewicht in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 zu bringen. Dazu kommt eine etwas unausgegoren wirkende Automatik-Abstimmung: Mal wirkt der Achtgang-Wandler, dem die Verwaltung der bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment serienmäßig obliegt, träge, ein ander mal sucht er hektisch nach der richtigen Übersetzung.

Den Verbrauch gibt Audi mit niedrigen 6,6 Litern an, gemessen nach dem neuen WLTP-Zyklus, aber umgerechnet in NEFZ-Werte. So oder so: In der Praxis wird deutlich mehr Sprit durch die Kraftstoffleitung rauschen. Selbst wenn das 48-Volt-Bordnetz eifrig Energie zurückgewinnt und der Q8 häufig zwischen 55 und 160 km/h mit abgestelltem Motor segelt, dürfte der Bordcomputer gern mal einen zweistelligen Wert anzeigen.

Alternative Antriebe sind vorerst nicht geplant, allerdings wird die Plug-in-Technik aus dem Q7 sicher in das Coupé überschwappen. Anfang 2019 reicht Audi eine 231-PS-Version des Diesels (45 TDI) und einen 340 PS starken V6-Benziner (55 TFSI) nach. Gesichtet wurden indes auch schon Erlkönige der Sport-Modelle SQ8 und RS Q8. Vor allem letzterer wird mit gerüchteweise um die 600 PS das Dynamik-Niveau nochmal auf eine ganz neue Stufe heben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.