Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Mach mal schön Platz: der Opel Combo Life im Test

Test
12.02.2019

Mach mal schön Platz: der Opel Combo Life im Test

Praktisch bis ins letzte Detail: der Opel Combo Life punkt vor allem durch Nutzwert.
9 Bilder
Praktisch bis ins letzte Detail: der Opel Combo Life punkt vor allem durch Nutzwert.
Foto: Opel Automobile GmbH

Der Opel Combo Life ist ein praktisches Raumwunder, das sich richtig nett einrichten lässt. Premium-Attitüden kontert er mit seinem Preis. Der Test.

Gesegnet sind die Zeitgenossen, die dem PS-Fetischismus trotzen! Die in einem Auto kein Statussymbol sehen müssen, sondern ein Werkzeug, um von A nach B zu kommen. Denn diese Menschen können den Autokauf unter rein praktischen Gesichtspunkten in Angriff nehmen – und eine Menge Geld sparen.

Unser Testwagen zum Beispiel, ein Hochdachkombi mit dem passenden Namen Opel Combo Life, steht bereits ab 19.995 Euro in der Liste. Selbst die Top-Version schießt kaum über die 30.000 Euro hinaus. Ein reelles Angebot für von Premium-Preisen verschreckte Familien: Hier bekommen sie alles, was sie brauchen. So sieht das jedenfalls die Jury des „Best Buy Car of Europe“ Preises. 31 Fachjournalisten aus 31 Ländern sind der Meinung, kein Wettbewerber biete mehr Auto fürs Geld. Sieg für den Combo Life.

Der Opel Combo Life ist baugleich mit Citroen Berlingo und Peugeot Rifter

Neben externen Rivalen wie dem VW Caddy oder dem Renault Kangoo muss der Opel mit Mitstreitern aus dem eigenen PSA-Konzern konkurrieren. Citroën Berlingo und Peugeot Rifter sind baugleich. Der französische Einfluss schadet dem Opel nicht. Er ist modern und smart. Zu Recht führen die Rüsselsheimer den Wagen nicht als Nutzfahrzeug, sondern als Pkw. Zwar dominiert im Interieur eine Kunststoff-Landschaft, die sich anfühlt wie Tupperware. Aber auch das kennen und schätzen ja viele Familien aus gutem Grund. Die wohnliche und freundliche Interieur-Atmosphäre dürfte ihnen gefallen. Sie wird perfektioniert durch das Glas-Panoramadach, das sich über den gesamten Himmel des Combo Life spannt. Darunter hängen ein riesiges Ambientelicht und eine hübsche Dachgalerie – Serie in der höchsten Ausstattungslinie „Innovation“, die zu empfehlen ist, enthält sie doch alles, was den Opel Combo Life so angenehm macht. Denn warum sollte man sich ein Raumwunder nicht schick einrichten?

Opel Combo Life: Leistung, Preis, Kofferraum, Maße

  • Spezifikation: Opel Combo Life Innovation 1,5 D AT8
  • Hubraum: 1499 ccm
  • Leistung: 130 PS bei 3750/min
  • Drehmoment: 300 Nm ab 1750/min
  • Länge/B./H.: 4,40/1,85/1,84 m
  • Leergewicht/Zuladung: 1505/671 kg
  • max. Dachlast: 150 kg
  • Kofferraum: 597- 2126 l
  • 0 – 100 km/h: 11,4 s
  • Top-Tempo: 184 km/h
  • Normverbrauch: 4,3- 4,5 l Diesel
  • CO2-Ausstoß: 113 - 118 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d Temp
  • Preis ab: 31.550 Euro

Der Opel Combo Life besitzt zwei Schiebetüren

Der Fond lässt sich bequem durch zwei Schiebetüren betreten. Eine große, für enge Parkbuchten etwas zu ausholend aufschwingende Heckklappe gibt den Weg zum gut beladbaren Gepäckabteil frei. Kunden müssen sich entscheiden, ob sie die Kompaktheit der 4,40 Meter langen Normalversion oder die Ladekapazität der 4,75 Meter langen XL-Variante bevorzugen. Wer A sagt, sollte auch B sagen; der kleine Aufpreis von 1450 Euro kann hier eigentlich nicht den Ausschlag geben. Zum Siebensitzer aufrüsten lässt sich der Wagen in beiden Längen. 952 Euro werden dafür fällig. Interessant für Familien mit mehreren kleinen Kindern ist die Option auf eine Rückbank mit drei Einzelsitzen, die jeweils mit Isofix-Halterungen bestückt sind.

Unzählige Ablagemöglichkeiten im Opel Combo Life

Dass die Kids Krimskrams in Hülle und Fülle mitnehmen können, gewährleisten mehr als zwei Dutzend Ablagefächer unterschiedlichster Ausprägung. Die kreativste Form: ein Fach, das sich aus dem Dach herunterklappen und vom Heck aus befüllen lässt. Kofferraum steht ebenfalls reichlich zur Verfügung. Zwischen 597 und 2126 Liter fasst der kurze, zwischen 850 und 2693 Liter der lange Opel Combo.

Lesen Sie dazu auch

Opel Combo Life: Motoren und Verbrauch

Auf Motorisierung und Fahrleistung wird in dieser Klasse weniger Wert gelegt. Mit nur einem Benziner und gleich vier Dieseln in der Auswahl scheint klar, wohin die Reise geht. Der mit 130 PS größte (und mit Preisen ab 27.150 Euro teuerste) Motor arbeitet erwartungsgemäß unspektakulär und solide. Mit 7,5 Litern Praxisverbrauch halten sich die Betriebskosten des Selbstzünders in Grenzen. Wer also noch Budget übrig hat, sollte über die Anschaffung einer Achtgang-Automatik nachdenken. Der Komfortgewinn rechtfertigt auch diesen Aufpreis von rund 2100 Euro.

Lesen Sie dazu auch: Benziner oder Diesel? VW oder Opel? Mit diesen Autos fährt die Region

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.