Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Mercedes X-Klasse im Test: mehr Lifestyle als Lastesel

Test
21.07.2019

Mercedes X-Klasse im Test: mehr Lifestyle als Lastesel

Kann nicht nur kernig: die X-Klasse von Mercedes.
4 Bilder
Kann nicht nur kernig: die X-Klasse von Mercedes.
Foto: Daimler AG

Die X-Klasse von Mercedes beweist: Auch ein Pickup kann elegant sein. Und komfortabel. Aber ist das Auto ein echter „Benz“? Der Test.

X heißt Action. So sieht man das jedenfalls bei Mercedes, wo man dem Buchstaben eine ganz spezielle Baureihe gewidmet hat: einen Pickup. Auf eine komplette Eigenentwicklung hat Daimler hier jedoch verzichtet. Die X-Klasse entstand als eine Art Experiment auf der Basis eines Nissan Navara; Renault hat mit dem Alaskan ebenfalls ein verwandtes Modell im Programm.

Die große Frage also: Was ist an diesem Mercedes Mercedes beziehungsweise was nicht? Der Innenraum trägt die feine Handschrift der Schwaben. Die Materialien strahlen zwar eine gewisse Kernigkeit aus, aber sie wirken nicht so grobschlächtig wie in einem reinen Nutzfahrzeug, eher gediegen wie in einer Limousine. Nur an ein paar Details, etwa am Design des Automatikwählhebels oder an einzelnen spartanischen Schaltern wie denen für die Sitzheizung, dürfte sich das Premium-Auge stören.

X-Klasse: ein Hauch von Abenteuer

Äußerlich gibt sich der Schwabe dagegen keine Blöße. Die sehr reduzierte Formensprache steht dem Auto gut. Der Versuchung, Wagen dieser Größe (5,43 Meter lang) und Gattung mit möglichst vielen Ecken und Kanten zu versehen, haben die Mercedes-Designer widerstanden. Selbst die Front wirkt nicht mehr und nicht weniger markant als bei den aktuellen SUV-Modellen aus Stuttgart. Die typische Offroad-Optik und einen gewissen Hauch von Abenteuer erhält der Pickup durch sehr schicke Elemente wie die seitlichen Trittbretter oder tolle Chrom-Applikationen. Keine Frage: Dieser Pickup verkörpert weit mehr Lifestyle als Lastesel.

Dabei dürften ihn harte Bedingungen kaum schrecken. Die Bodenfreiheit ist großzügig bemessen; ein Allradantrieb ist ebenso zuschaltbar wie eine Untersetzung. Eine Differenzialsperre an der Hinterachse sorgt für zusätzliche Traktion. Im Anhängerbetrieb schafft die X-Klasse volle 3,5 Tonnen Zuglast. Die 1,58 mal 1,56 Meter große Ladefläche nimmt gut eine Tonne Gewicht auf.

X-Klasse: Hier zählen Design und Komfort

Und warum macht das vermutlich kaum jemand? Weil auch dieser Mercedes ein Mercedes ist und sich weniger durch Praxisnutzen als vielmehr durch Design und Komfort definiert. Das beginnt beim 190 PS starken Dieselmotor, der zwar akustisch nicht mit seinem Charakter hinter dem Berg hält, aber den Wagen in Verbindung mit der Automatik geschmeidig und kultiviert bewegt. Das geht über ein für Pickup-Verhältnisse sanft und dabei doch verbindlich abgestelltes Fahrwerk und es endet bei einer Armada an Assistenten, die in diesem Segment nicht unbedingt üblich sind.

Mercedes-Benz X-Klasse: technische Daten

  • Spezifikation: MB X 250 d 4Matic Power Edition
  • Hubraum: 2298 ccm
  • Leistung: 190 PS bei 3750/min
  • Drehmoment: 450 Nm ab 1500/min
  • Länge/B./H.: 5,34/1,92/1,82 m
  • Radstand: 3,15 m
  • Leergewicht/Zuladung: 2234/1016 kg
  • Anhängelast gebr.: 3500 kg
  • Ladefläche: 1,58 x 1,56 m
  • 0–100 km/h: 11,1 s
  • Top-Tempo: 175 km/h
  • Normverbrauch: 7,9 l Diesel
  • CO2-Ausstoß: 207 g/km
  • Preis ab: 48.847 Euro


Wichtigstes Helferlein an Bord: die Rückfahrkamera, mit der sich das weit ausladende Heck kontrollieren lässt. Einen 50.000 Euro teuren Pickup fährt man sich ungern kaputt - selbst wenn das für Daimler-Verhältnisse fast schon ein günstiges Auto ist.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.