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Konsum
01.06.2023

Einkaufen mit gutem Gewissen: Was sagen Klimasiegel wirklich aus?

Häufig prangt auf Lebensmitteln ein Klimasiegel. Es soll Kunden helfen, sich klimabewusst zu entscheiden.
Foto: Lukas Barth, dpa (Symbolbild)

Plus Klimasiegel sollen Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, klimabewusst einzukaufen. Aber was sagen sie wirklich aus? Kritiker fordern Verbesserungen.

Die Sommer werden heißer, der Schnee im Winter weniger – anders ausgedrückt: Die Folgen des Klimawandels werden für alle spürbar. Auch deshalb machen sich mehr Menschen Gedanken darüber, wie sie klimafreundlich einkaufen können. Und der Markt macht es ihnen vermeintlich leicht, denn viele Produkte tragen Klimasiegel. Sie weisen etwas als "klimaneutral" oder sogar "klimapositiv" aus. Klingt wie eine gute Entscheidungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher. Doch diese Siegel werden heftig kritisiert. Warum? Und was heißt das für Kundinnen und Kunden? 

Welche Klimasiegel gibt es?

Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Anbieter von Klimasiegeln. Wie viele es genau sind, ist nach Angaben der Verbraucherzentrale Hamburg nicht zu ermitteln. "Das ist ein Geschäftsmodell, es kommen immer wieder neue Siegel auf. Inzwischen gibt es eine unübersehbare Anzahl", sagt Tristan Jorde, der sich bei der Verbraucherzentrale Hamburg mit dem Thema Nachhaltiger Konsum befasst. Das Versprechen, das die Siegel geben, ist aber immer das Gleiche: Durch dieses Produkt sei kein zusätzliches CO2 in die Atmosphäre gelangt. Manche Siegel kennzeichnen Produkte als klimapositiv. Das heißt: Die Ware soll der Atmosphäre sogar mehr CO2 entziehen, als bei ihrer Herstellung entstand.

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