Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Günzburg: So schlägt sich die Maskenpflicht in der Praxis

Günzburg
01.05.2020

So schlägt sich die Maskenpflicht in der Praxis

Friedrich Danner trägt eine transplantierte Leber in sich und gehört damit zur Risikogruppe. Um sich auch im engen Kundenkontakt zu schützen, trägt der Optiker eine FFP2-Maske und einen zusätzlichen Gesichtsschutz. Er spricht sich für die Maskenpflicht aus.
3 Bilder
Friedrich Danner trägt eine transplantierte Leber in sich und gehört damit zur Risikogruppe. Um sich auch im engen Kundenkontakt zu schützen, trägt der Optiker eine FFP2-Maske und einen zusätzlichen Gesichtsschutz. Er spricht sich für die Maskenpflicht aus.

Plus Nach einer Woche ziehen Ladenbesitzer aus Günzburg eine positive Bilanz: Kunden tragen ihren Atemschutz gewissenhaft. Privat gehen die Ansichten jedoch auseinander.

Noch vor wenigen Wochen war es in Deutschland kaum vorstellbar, auf der Straße Menschen mit Atemschutzmasken zu begegnen – seit Montag ist die Maske beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Und dass sich die Bürger vorbildlich daran halten, kann Sabine Schmid, Inhaberin des Lebensmittelladens „Tee, Kaffee & Lifestyle“ in Günzburg, bestätigen. „Bisher hatten nur zwei Leute keine Maske auf“, erzählt sie. Diese Kunden habe sie wieder vor die Tür geschickt und ihnen die gewünschten Waren nach draußen gebracht.

Die meisten Menschen tragen die Masken falsch

Ihre eigenen Masken kauft Schmid einerseits in der Apotheke, zum anderen bekommt sie wiederverwendbare Masken aus der Schneiderei „Biggis Nähstübchen“, die sie auch in ihrem Laden verkauft. Doch auch wenn Schmid in ihrem eigenen Geschäft und privat beim Einkaufen auf die Einhaltung der Maskenpflicht achtet, hält sie persönlich nichts davon. „90 Prozent der Leute haben die Masken sowieso nicht richtig auf“, sagt Schmid, die bereits im medizinischen Bereich gearbeitet hat. Denn viele ziehen die Masken unter das Kinn, wenn sie einen Laden verlassen, oder heben sie kurz an, um frische Luft zu schnappen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.