Wenn Schüler plötzlich selbst zu Lehrern werden
An der Grund- und Mittelschule in Leipheim lernt Paula Print ein besonderes Lese-Projekt kennen.
Die Zeitungsente Paula Print ist heute in der Grund- und Mittelschule Leipheim unterwegs. Sie watschelt gut gelaunt durch die Gänge der Schule und trifft sich mit der Schulleiterin Stefanie Schmid. „Ich habe gehört, dass es hier ein tolles Projekt gibt“, sagt die Zeitungsente. „Genau. Hier bei uns helfen Schüler aus der fünften Klasse kleineren Schülern aus der zweiten Klasse beim Lesen. Das Projekt nennt sich „Kinder helfen Kindern“, erklärt Stefanie Schmid. „Wie läuft das genau ab?“, will Paula wissen. „Du kannst es dir gleich selbst ansehen“, lädt Schulleiterin Stefanie Schmid die Zeitungsente ein.
Gemeinsam laufen sie zum Klassenzimmer der 2a. Drinnen warten schon 20 Schüler geduldig auf ihre „Lehrer“ aus der fünften Klasse. Als diese kurze Zeit später eintreffen, beobachtet Paula aufmerksam, wie Lehrerin Angelika Thome, die Klassenlehrerin der 2a, jedem Fünftklässler entweder einen oder zwei Schützlinge zuweist. Heute lesen die Kinder etwas von den Olchis. Brav verteilen sich die Grüppchen draußen im Gang und an den Treppen im Schulhaus und beginnen zu lesen. „Wie helfen die älteren Schüler den jüngeren denn genau?“, will Paula von Rektorin Stefanie Schmid wissen. „Alle haben etwas davon. Die Älteren korrigieren die Kleinen beim Lesen. Aber auch die Fünftklässler verbessern ihre Fähigkeiten“, erklärt die Schulleiterin.
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