Die Burgauer nutzen beim Carsharing lieber Diesel- als Elektroauto
Plus Drei Jahre lang stand vor dem Burgauer Rathaus ein Elektro-Van als Carsharing-Auto. Warum wieder auf Dieselantrieb gesetzt wird und was die Fahrten nun kosten.
Die Zahlen zeigen es: Die Burgauer fahren lieber Diesel- statt Elektroantrieb. Das werbefinanzierte Elektroauto der Carsharing-Firma Mikar, das vor dem Rathaus parkt, ist nach drei Jahren ersetzt worden. Ein Opel Vivaro mit acht Sitzen kann nun ausgeliehen werden. Und der kommt gut an, wie von der Firma Mikar zu erfahren war.
Als im November 2018 vor dem Rathaus ein vollelektrischer Nissan e-VN 200 an der Ladesäule der LEW stand und den Akku lud, war so etwas wie Aufbruchsstimmung zu spüren. Die Stadt stieg damals ins Carsharing-Angebot für ihre Bürger ein. Mit Werbung ansässiger Unternehmen wurde der Bus mit sieben Sitzen finanziert. Der zuvor angemeldete Nutzer holte sich das Auto an der Ladesäule ab und zahlte im ersten Jahr pro Stunde 3,90 Euro, am Tag 29,90 Euro. Stromkosten für die Fahrt fielen keine an, wenn das Auto im Rahmen der versprochenen Reichweite von etwa 125 Kilometern blieb oder an LEW- oder RWE-Ladesäulen hing.
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