Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Der weiße Hut - ein Markenzeichen

31.01.2011

Der weiße Hut - ein Markenzeichen

Der weiße Hut - eine Art Markenzeichen? Wahrscheinlich! Aber eigentlich braucht Leo Hiemer kein Identifikationsmerkmal, sein Markenzeichen sind seine Filme. Zum Beispiel "Daheim sterben die Leut", mittlerweile zum Kultfilm avanciert, oder "Vision Schwaben", der in fast poetischer Weise Land und Leuten auf der Spur ist, Eindrücke aufnimmt, sie kommentarlos weitergibt, nur die Bilder sprechen lässt. Computer und Kuhstall, eine mögliche Symbiose auch im 21. Jahrhundert. Eine Art Werbefilm, sehr subtil gemacht.

Regisseur Leo Hiemer war Gast in Vöhringen, weil das Capitol unter der Leitung von Roland Sailer "jubilierte." Von Allüren keine Spur. Leger hockt Hiemer in seinem Kinosessel mitten im Saal des Capitol. Nur wenige Gäste haben sich zum Zuschauen eingefunden, die meisten drängen sich noch am bayerischen Buffet. Ruhte sein weißer Hut nicht auf seinen Knien, man wüsste nicht, dass der Regisseur da sitzt und seinen eigenen Film anschaut. "Ist auch mal interessant, den Film im Kino zu sehen" sagt er und berichtet halblaut über diese oder jene Einstellung oder wie sich sein Kameramann für ein besonders effektvolles Bild glatt auf die Straße gelegt hat und wie man sich überhaupt auf den Dreh vorbereitet hat. Man muss schon wissen, wann was wo stattfindet. "Vision Schwaben" läuft sozusagen als Vorprogramm zum Ereignis des Abends "Daheim sterben die Leut." Es ist der Film, mit dem Roland Sailer vor 25 Jahren sein Programmkino im Capitol eröffnete.

Gerne würde Leo Hiemer die Allgäu-Trilogie von Peter Dörfler verfilmen, die Geschichte von Carl Hirnbein (1807 - 1871), der "Notwenders" und "Alpkönig." Er führte im 19. Jahrhundert die Milchwirtschaft dort ein, wo bislang nur Flachs angebaut wurde und verwandelte das blaue ins grüne Allgäu. Bisher hat das Bayerische Fernsehen nicht angebissen. Zu teuer. Selbst prominente Fürsprecher wie der ehemalige Finanzminister Dr. Theo Waigel konnten den Programmdirektor nicht erweichen. Aber ein kleiner Trost bleibt Leo Hiemer: Für den BR wird er nun einen Dokumentarfilm über Hirnbein drehen. Wenigstens etwas. (ub)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.