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Kellmünz
18.05.2018

Eins, zwei oder drei Schuljahre?

An der Kellmünzer Grundschule wird künftig das Konzept „Flexible Grundschule“ umgesetzt. Das heißt, Buben und Mädchen können die erste und zwei Klasse in ein, zwei oder auch in drei Jahren absolvieren – je nach ihrem Fortschritt.
Foto: Armin Schmid

In Kellmünz wird es ab September ein neues Konzept geben. Die Idee dahinter: Kinder können sich mehr Zeit für den Unterrichtsstoff nehmen – oder weniger.

Die Zeiten, in denen ein Lehrer vor seinen Schülern den Unterrichtsstoff an der Tafel illustriert und vermittelt hat, sind natürlich nicht vorbei, aber die Lehrmethoden haben sich bis heute stark verändert. Das bestätigt auch Andrea Milde, die stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule Kellmünz. Heutzutage gebe es Lerninseln oder Theken, an denen die Buben und Mädchen ihr Unterrichtsmaterial selbstständig vertiefen können. Um weiterhin am Ball des wandelnden Schullebens zu bleiben, geht die Grundschule Kellmünz ab September neue Wege – und Andrea Milde wird dann die Ansprechpartnerin für dieses Konzept sein.

Die Idee dahinter: Grundschüler haben mehr oder weniger Zeit, die ersten beiden Schuljahre zu absolvieren – je nach Fortschritt des Kindes. Das heißt, Buben und Mädchen können ab dem Schuljahr 2018/2019, die ersten beiden Jahre an der Grundschule auch in nur einem Jahr meistern, etwa wenn sie besonders begabt sind, in herkömmlichen zwei oder sie hängen noch ein Schuljahr an ihre erbrachten Unterrichtsstunden an. In Kellmünz habe sich dieses Konzept angeboten, sagt Milde auf Nachfrage, denn dort seien vor einiger Zeit bereits jeweils zwei Jahrgangsstufen in Kombiklassen zusammengelegt worden. Momentan gibt es eine Klasse, in der Erst- und Zweitklässer zusammen unterrichtet werden und zwei, in denen Dritt- und Viertklässlern der Unterrichtsstoff nähergebracht wird. Die „Flexible Grundschule“ sei nun der nächste Schritt, so die Lehrerin. „Man will ja auch vorwärtsgehen“, sagt Milde. Die Mitarbeiter der Einrichtung hätten die Chance genutzt, die Entwicklung des Hauses voranzutreiben. Milde findet die Idee hinter der „Flexiblen Grundschule“ super, wie sie sagt.

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