Newsticker
Deutschland beschließt einheitliche Regeln für die Einreise
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Osterberg: Ferienspaß: Osterberger Kinder basteln „Regenmacher“

Osterberg
19.08.2019

Ferienspaß: Osterberger Kinder basteln „Regenmacher“

Gute Stimmung beim Ferienspaß: Betreuer und Kinder testen ihre selbst gebastelten Musikinstrumente „Regenmacher“.
Foto: Armin Schmid

Das Ferienprogramm, das Osterberger Vereine organisieren, kommt bei den Mädchen und Buben gut an.

Fröhlich spielende Kinder sind der beste Beweis dafür: Das Ferienprogramm in Osterberg kommt an. Das traf unter anderem auf die Veranstaltung des Musikvereins zu, bei die Teilnehmer sogenannte Regenmacher bastelten. Da zu der Aktion gleich mehr als 20 Kinder kamen, wurde diese kurzerhand in die Turnhalle verlegt. „Wir wollten etwas musikalisches machen“, sagte Jugendleiterin Katrin Zwing. Die Herstellung der röhrenförmigen Gefäßrassel, die ursprünglich aus Chile stammt, zog die Kinder vollkommen in ihren Bann. Regenmacher heißt das Instrument, weil das Geräusch beim Schütteln der Rassel an fließendes Wasser erinnert und bei den Indios für Regenzeremonien verwendet wurde.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren