1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Sanierungsarbeiten in Unterroth sollen bald starten

Unterroth

21.02.2019

Sanierungsarbeiten in Unterroth sollen bald starten

Soll ausgebaut werden: Die Schattenweiler Straße in Unterroth.
Bild: Langhans

Im Bereich von Schattenweiler Straße, Weiher- und Hirtenweg sollen die Kanalarbeiten bald beginnen. Der Gemeinderat hat den Auftrag an eine Baufirma vergeben.

Demnächst soll Spatenstich sein für die Straßen- und Kanalsanierung im Bereich von Schattenweiler Straße, Weiher- und Hirtenweg in Unterroth. Wie berichtet, haben sich im ersten Abschnitt einer Kamerabefahrung – wie sie die Eigenüberwachungsverordnung vorgibt – die Schäden gezeigt. Nun hat der Gemeinderat den Auftrag in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro an eine Baufirma vergeben.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Bürgermeister Gerhard Struve informierte, dass der Spatenstich in zwei bis drei Wochen stattfinden könnte. Es sei aber sinnvoll, dann aufzugraben, wenn klar sei, dass auch Leerrohre für Glasfaser und Erdgas verlegt werden könnten. Daher gelte es, die Termine auch mit den Firmen von Telekom und Erdgas abzusprechen. Sollten sich somit die Arbeiten doch zu sehr in den Herbst hineinziehen, will Struve darauf achten, dass die Straßen über den Winter provisorisch befahren werden können.

Auch die Hauptstraße in Unterroth wird untersucht

Indirekt komme eine Verzögerung auch der Finanzplanung der Kommune zugute, so der Bürgermeister weiter. Man werde in diesem Fall den nötigen Kredit von 500000Euro im Herbst erst dann aufnehmen, wenn die Rechnungen vorliegen. Je später das im Jahr sei, um so besser.

Sodann hat der Gemeinderat auch schon den Auftrag für den zweiten Abschnitt der Kanaluntersuchung im Gemeindegebiet zum Angebot von rund 34000 Euro vergeben. Untersucht werden die Bereiche Hauptstraße und der Südosten einschließlich Gewerbegebiet.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren