Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Ulm: Ulmer Zelt: Sechs Termine sind schon ausverkauft

Ulm
05.05.2015

Ulmer Zelt: Sechs Termine sind schon ausverkauft

Verblüffender Andrang: Die Schlange an der Kartenhütte war am Erstverkaufstag viele Meter lang.
Foto: Andrada Cretu

Die Kleinkunst ist besonders begehrt, doch auch ein junger Sänger sorgt für Furore.

Als am Donnerstagmorgen das Ulmer Zelt seine Kartenhütte am nördlichen Münsterplatz öffnet, stehen die Fans schon Schlange. Und es werden immer mehr. Die erste Stunde ist Schwerstarbeit für das Team, das zu sechst den Ansturm bewältigt. Dann ist der größte Ansturm vorbei – und die ersten Kartenstapel sind aufgebraucht. Für sechs der insgesamt 37 Veranstaltungen der neuen Spielzeit gibt es schon jetzt keine Tickets mehr.

Das alljährliche Spektakel an der Kartenhütte ist für Zelt-Sprecherin Andrada Cretu immer wieder faszinierend. „Wenn ich gleichzeitig auch meine Karten zuhause online bestellen könnte, würde ich mich nicht in die Schlange stellen“, sagt die junge Hauptamtliche aus dem Festival-Team.

Gelohnt haben dürfte sich der Einsatz für die Kartenkäufer auf jeden Fall. Schließlich haben sie auf diese Weise Tickets für die begehrtesten Veranstaltungen der Zelt-Saison ergattert: Die „Roxy Open Stage“ ist seit Langem ein Renner, das Varieté „¡High Voltage!“ auch; für Letzteres gibt es nur noch für die Sonntagsvorstellung Tickets. Dazu kommen die Termine, die schon wegen der Bestuhlung und der damit verbunden Limitierung der Plätze schnell ausverkauft sind: Comedian Maxi Schafroth, der mit seinem neuen Programm „Faszination Bayern“ kommt, Kabarettist Hagen Rether und Liedermacher Konstantin Wecker.

Doch auch eine Überraschung hat sich in die Riege mit dem Prädikat „ausverkauft“ geschlichen: Mark Forster. Der 31-jährige Pop-Sänger wurde unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit Rapper Sido („Au revoir“ und „Einer dieser Steine“) und als Jurymitglied bei der Casting-Show „The Voice Kids“ bekannt.

Besonders bemerkenswert: Sein Konzert ist der einzige ausverkaufte Termin, bei dem das Zelt nicht bestuhlt ist. Damit hat Forster am ersten Vorverkaufstag über 1000 Tickets verkauft. „Das hatten wir so nicht erwartet“, freut sich Cretu, die im Zelt-Team für das Marketing zuständig ist.

Auch insgesamt sind die Verantwortlichen des Festivals „sehr zufrieden“ mit dem Kartenabsatz. Cretu erwartet, dass in den kommenden Tagen die nächsten Veranstaltungen ausverkauft sein dürften – als erstes das „Elefantentreffen“ der Kabarett-Schwergewichte Lizzi Aumeier und Otti Fischer (23. Juni). Aber auch beim Schattentheater Mobilés (4. Juni) und beim Gastspiel der imPerfect Dancers im Rahmen des Festivals „Ulm moves!“ (17. Juni) werden die Plätze rar.

Die Vereinsmitglieder schuften beim Aufbau in der Au

Der Vorverkauf ist aber nicht das Einzige, was derzeit auf Hochtouren läuft. Die Ehrenamtlichen nutzen jede freie Minute, um den Aufbau in der Friedrichsau voranzutreiben. Gefragt sei nicht nur das Kernteam, sondern gerade auch die anderen Mitglieder des „Vereins zur Förderung der freien Kultur Ulm“, der das Zelt veranstaltet. „Da kann und muss jeder mit anpacken“, sagt Cretu. „Das ist eine der wenigen Regeln, die es bei uns im Verein gibt.“

Das Ulmer Zelt startet am Mittwoch, 20. Mai, mit einem Konzert der Clem Clempson Band mit Chris Farlowe in seine 29. Spielzeit.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.