Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Virtuosität und Klangfülle

05.06.2008

Virtuosität und Klangfülle

Langenau. Das Besondere steht meist in direkter Verwandtschaft zum Seltenen - so ließe sich erklären, warum sich das Peter-Gerter-Trio etwas rarmacht. Die Konzertgänger des Langenauer "Pfleghofes" hatten das besondere und - leider - seltene Vergnügen, den aus Russland stammenden und in Neu-Ulm lebenden Bajanvirtuosen mitsamt seinen Töchtern zu erleben: "Solo, Duo, Trio", wie der Abend überschrieben war.

Langenau Das Besondere steht meist in direkter Verwandtschaft zum Seltenen - so ließe sich erklären, warum sich das Peter-Gerter-Trio etwas rarmacht. Die Konzertgänger des Langenauer "Pfleghofes" hatten das besondere und - leider -- seltene Vergnügen, den aus Russland stammenden und in Neu-Ulm lebenden Bajanvirtuosen mitsamt seinen Töchtern zu erleben: "Solo, Duo, Trio", wie der Abend überschrieben war. Peter Gerter eröffnete den Abend mit einer eigenen Transkription von Johann Sebastian Bachs "Concerto a-Moll". Die Übersetzung dieses ursprünglich für Orgel geschriebenen Werkes für Bajan verlangte vom Publikum genaues Hinhören. Erstaunlich, wie geradezu mühelos Gerter selbst die anspruchsvollsten Tutti-Phrasen mit glasklarer Phrasierung wiedergab, wie er die wuchtige Bach'sche Polyphonie mit Temperament meisterte. Es ist eine hohe Kunst, die kristalline Klangfülle Bachs, die delikate Dramaturgie der Architektur dieser Musik fein und lebendig herauszuarbeiten. Mit Soli ging es im Programm weiter: Tochter Maria Gerter - derzeit noch Studentin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe - brachte drei kurze Sonaten von Domenico Scarlatti mit delikater Vitalität zu Gehör. Darauf folgte ein Sprung ins 20. Jahrhundert zu Alberto Ginastera, einem Komponisten an der Schwelle von Tonalität und Atonalität. Seine frühen "Danzas argentinas op. 2" zeigen sich momentelang als Grenzgänger der Tonalität, vereinen atemlose Rhythmik und traurig-melancholische Schönheit. All dies machte Maria Gerter in ihrem Spiel deutlich. Mit der filigran-traurigen "Andante cantabile" auf Peter Tschaikowskys erstem Streichquartett sowie "Figaros Arie" aus Giaccochino Rossinis "Barbier von Sevilla" trat Peter Gerter noch einmal solistisch in Erscheinung. Der zweite Programmteil gehörte dann ganz dem Trio aus Peter Gerter, Maria Gerter am Piano und Anja Gerter an der Violine.

Das Trio brachte die musikalische Heterogenität des Zwanzigsten Jahrhunderts zum Schillern. Es waren neben dem stets zauberhaften Astor Piazzolla weitgehend unbekannte Komponisten aus Russland, die, wie Vladimir Dorochin, eigens für das Gerter-Trio bzw. Peter Gerters Können komponierten. Dorochins "Scherzo" vereinte den russischen Sinn für Melodie mit heiter-geistreichen Einschüben von Tango und Zigeunerweisen. Georgy Sviridovs "Trojka, Walzer und Romanze" zeigt sich musikalisch der Petersburger Schule um Tschaikowsky verpflichtet, melodienselig, virtuos. Mit Ewgenij Derbenkos hochoriginellem "Intermezzo im Country-Stil" endete das Programm zwar, doch gab das Trio zwei Zugaben: Debussys "Golliwogs Cakewalk" aus der Children's Suite und Darius Milhauds "Brasilia" in einer Transkription von Peter Gerter. Das Trio spielte stets mit schönstem Zusammenspiel und verlieh so der Musik vergangener Epochen einen lebendigen und aufregend frischen Klang.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.