Newsticker

Corona-Pandemie: EU-Länder weiten Einreisebeschränkungen auf Marokko aus

Fünf Fragen an

04.03.2020

Willibold Graf

Willibold Graf

Amtsinhaber Willibold Graf möchte in Oberroth als Bürgermeister weitermachen. Er hat keinen Gegenkandidaten bei der Kommunalwahl.

Warum sollen die Bürger Sie wählen?

Das müssen die Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden. Ich hoffe, sie wählen mich wegen meines langjährigen Engagements für die Oberrother und die Vereine.

Welches Projekt wollen Sie in der neuen Wahlperiode als Erstes angehen?

Willibold Graf

Fertigstellung und Eröffnung der Erholungs- und Freizeitanlage „Mensch und Natur“ an der Dattenhauser Straße.

Worüber haben Sie sich im Wahlkampf besonders gefreut?

In Oberroth gibt es mangels Gegenkandidaten keinen Wahlkampf. Besonders dankbar bin ich meinen Stellvertretern Wolfgang Lohr und Werner Miller für die Unterstützung mit Rat und Tat sowie die kollegiale Zusammenarbeit im Gemeinderat. Freude bereitet mir auch das vielfältige und rege Vereinsleben in meinem Heimatdorf.

Angesichts eines raueren gesellschaftlichen Klimas, warum tun Sie sich das an?

Diese Frage hatte ich mir zum Jahreswechsel selbst mehrfach gestellt. Oft gibt es Interessenkonflikte zwischen dem Allgemeinwohl und privaten Interessen, dabei sind schwierige Abwägungen zu treffen. Nach meiner Wahrnehmung ist das soziale Engagement in der Bevölkerung allgemein rückläufig. Wegen der Vollzeittätigkeit in meinem Hauptberuf gibt es gelegentlich auch Probleme bei der Koordinierung beziehungsweise der Wahrnehmung von Terminen als ehrenamtlich tätiger Bürgermeister.

Worauf würden Sie nicht verzichten wollen, auch wenn die Amtsgeschäfte Ihnen wenig Zeit dazu lassen?

Auf das gemeinsame Musizieren mit den Rothtalmusikanten und auf den Besuch der Fußballspiele des SV Oberroth.

Das ist Willibold Graf

  • Geburtsdatum/-ort: geboren 1963 in Babenhausen
  • Familienstand: verheiratet, eine erwachsene Tochter
  • Hobbys: Blasmusik, Fußballfan SV Oberroth, Angeln im Fischereiverein Unterroth, Baden im Nautilla oder in der Therme Bad Wörishofen zusammen mit meiner Ehefrau
  • Ausbildung/Beruf: Polizeivollzugsbeamter gehobene Laufbahn
  • Politische Aktivitäten/Ehrenämter: seit 1996 Gemeinderat, seit 2014 1. Bürgermeister; Außenstellenleiter der VHS in Oberroth
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren