
"Eine neue Ära in Krumbach"

Krumbach Die Worte waren mit Bedacht gewählt. Und sie trafen den Kern: "Wir leiten eine neue Ära für die pflegerische Versorgung am Standort Krumbach ein", sagte der Vorsitzende des Kreisverbands des Roten Kreuz, Georg Winkler. Er gab den Startschuss für das größte Bauprojekt in der Stadt im kommenden Jahr, das im Landkreis bislang einzigartig ist: Die Wohnanlage am Seniorenzentrum St. Michael ist das erste Vorhaben im Kreis nach dem Investor-Betreiber-Modell.
Den Startschuss gaben das BRK und die BG Immobiliengruppe bereits im September 2009. Die BG erwarb das Grundstück mitsamt dem bestehenden Pflegeheim St. Michael sowie 27 dazugehörigen betreuten Wohnungen vom Roten Kreuz. Das will ein Altenhilfekonzept mit den Bausteinen Betreutes Wohnen, Pflegewohnen und Pflegeheim mit therapeutischer Wohngruppe umsetzen. Das neue Haus mit 88 stationären Pflegeplätzen in 74 Einzel- und sieben Doppelzimmern wird als Wohngruppenmodell geplant und vom Roten Kreuz betrieben. Mit der BF Immobiliengruppe wurde ein Mietvertrag über 30 Jahre abgeschlossen. Vorgesehen ist auch eine besonders konzipierte stationäre Hausgemeinschaft für zwölf bis 13 demenzkranke Bewohner mit eigener Küche, Wohn- und Esszimmer sowie einem in sich geschlossenen Garten, der speziell nach gerontologischen Erkenntnissen angelegt wird. Bürgermeister Hubert Fischer bezeichnete den Ersatzneubau als Meilenstein auf dem Weg zur Gesundheitsstadt und lobte das Ziel, Wohnmöglichkeiten mit einem individuellen Höchstmaß an Lebensqualität zu schaffen. Das sogenannte Pflegewohnen im zweiten Bauabschnitt soll Ehepaare und Lebensgemeinschaften ansprechen - sie müssen trotz stationärer Pflegebedürftigkeit nicht mehr getrennt leben. "Eine in der Region einmalige und zukunftsweisende Pflege- und Wohnqualität wird sich in den Einrichtungen im Verbund darstellen lassen", sagte Winkler.
Hochmodern und funktionell
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.