Rotes Kreuz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rotes Kreuz"

Jana Leonhardt (l-r), Hendrik Porcher und Kerstin Märker, Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), nach einem Einsatz.
Hilfsorganisation

100 Jahre DRK: Vom Miteinander geprägt

Hilfe gewähren nach dem Maß der Not - nach diesen Leitlinien arbeitet das Deutsche Rote Kreuz seit 100 Jahren. Dabei ist jeder und jede Teil von etwas Großem - in der Welt ebenso wie im Dorf nebenan.

Mit dieser fahrbaren Brennholzsäge fuhr der Mayer Andres über das Land und sägte den Leuten das Holz.
Mering

Neubeginn nach dem Krieg: Mit der fahrenden Brennholzsäge durch Mering

Plus Mit viel Erfindungsreichtum verschafften sich Menschen in Mering in der Nachkriegszeit einen Zuerwerb: Mit fahrenden Sägen und auf Dreirädern.

Startpunkt für den Hilfstransport des Roten Kreuzes nach Bosnien war am Dienstag die Spedition GDW in Gersthofen. Im Bild (von links) Fahrer Peter Hoffmann, die Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Brigitte Meyer, Daniel Wild von GDW, Fahrer Herbert Hirsch und Alexander Leupolz vom Bayerischen Roten Kreuz.
Gersthofen

Rotes Kreuz bringt frische Kleidung nach Bosnien

Das Rote Kreuz im Landkreis Augsburg bricht wieder zu einem Hilfstransport nach Bosnien auf. Dort leiden Geflüchtete unter einer Krankheit - über Corona hinaus.

Mit 120 Beatmungsgeräten im Laderaum hat der Airbus A350 «Kurt Schumacher» vom Flughafen Köln-Wahn aus Kurs auf die indische Hauptstadt Neu Delhi genommen.
Internationale Hilfe

Luftwaffe fliegt Beatmungsgeräte nach Indien

Normalerweise transportiert der Airbus A350 "Kurt Schumacher" die Kanzlerin. Diesmal hat er Hilfsgüter für Indien geladen. Auch eine Sauerstoffanlage soll noch ausgeflogen werden.

Jeder kann sich im neuen Testzentrum im Gersthofer City-Center kostenlos auf das Virus untersuchen lassen. Auch die Ehrenamtlichen des BRK werden vor jeder Schicht getestet.
Gersthofen

Corona-Schnelltests im Kreis Augsburg: So läuft das große Testen in den Zentren

Plus Jeder kann sich im neuen Schnelltestzentrum in Gersthofen kostenlos auf das Virus untersuchen lassen. Wie das abläuft und weshalb schon am ersten Tag viel Andrang herrscht.

Das Dach des Elektromarktes Saturn im Friedberger Fachmarktzentrum soll Standort eines Kindergartens werden. Bauherr wäre die Firma Segmüller.
Friedberg

Segmüller möchte einen Kindergarten auf dem Dach von Saturn bauen

Plus Die Stadt Friedberg tut sich schwer, für jedes Kind einen Betreuungsplatz zu finden. Nun erhält sie willkommene Unterstützung vom Möbelhaus Segmüller.

Das Rote Kreuz macht beim Dillinger Schnelltestzentrum mit: (von links) Rainer Kammergruber, Oberbürgermeister Frank Kunz und Dr. Matthias Schneider.

Mehr Schnelltests in Dillingen

Das Rote Kreuz ist jetzt beim städtischen Testzentrum dabei

Das Rote Kreuz bietet im ganzen Landkreis Augsburg kostenlose Corona-Schnelltests an. In den kommenden Wochen sollen weitere Testzentren entstehen.
Landkreis Augsburg

Corona: So viele Menschen testet das Rote Kreuz im Kreis Augsburg

Plus Das BRK bietet immer mehr Möglichkeiten für einen kostenlosen Schnelltest an. Wo neue Zentren geplant sind und wie hoch die Positivrate unter den Getesteten ist.

Corona-Schnelltests können die Gersthofer künftig auch im Gersthofer City-Center machen lassen.
Gersthofen

Gersthofen bekommt Testzentrum im City-Center

Plus Schnelltests können die Gersthofer bisher nur im Testzentrum in Hirblingen machen. Ab Dienstag gibt es dann eine weitere Möglichkeit mitten in der Stadt.

Auf ironische Weise hat Anton Oberfrank die Impfstrategie im Kreis Aichach-Friedberg abgebildet.
Corona

Reaktionen auf Impfdosen-Verzicht: "Herr Landrat, das haben Sie verschlafen!"

Plus Die Erklärung von Klaus Metzger, warum das Angebot zusätzlicher Dosen ausgeschlagen wurde, lässt die Kritik nicht verstummen. Die Leser haben kein Verständnis.

Bei offenen Toren und nasskalten elf Grad kamen am Montagabend die Mitglieder des Gemeinderats Bergheim in der neuen Feuewehrhalle zusammen. Einige haben sogar Decken mitgebracht.
Bergheim

Bergheimer Gemeinderäte: "Wir fühlen uns allein gelassen"

Plus Der Gemeinderat Bergheim hat unter widrigen Bedingungen an einem außergewöhnlichen Ort getagt. Die Tagesordnung war zwar nicht sonderlich umfangreich, Stoff für Kritik gab es aber trotzdem.

In Gersthofen ist die Zahl der Corona-Fälle stark angestiegen. Hier das Testzentrum des Landkreises in Hirblingen.
Gersthofen

Kritik am Landratsamt: Gersthofer Bürgermeister fordert mehr Corona-Daten

Plus Gersthofen ist bei den Corona-Neuinfektionen im Kreis Spitze. Dabei gibt es dort erst ein Testzentrum. Warum der Bürgermeister sauer auf das Landratsamt ist.

Das Corona-Testzentrum in der Wemdinger Stadthalle ist seit gut einer Woche in Betrieb. Der Stadtrat hat jetzt über die Einrichtung gesprochen und eine Zwischenbilanz gezogen.
Wemding

Wemding will mit der Luca-App gegen Corona kämpfen

Plus Die Stadt Wemding will im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles dafür tun, die Pandemie und ihre Folgen einzudämmen. Werden die Testkapazitäten erweitert?

Das Bild zeigt die jüdische Großfamilie Einstein aus Kriegshaber im Jahr 1919.
Augsburg-Kriegshaber

Umbenennung der Langemarckstraße: Wer war die jüdische Familie Einstein?

Plus Wer war die Familie Einstein, nach der demnächst die bisherige Langemarckstraße in Kriegshaber benannt wird? Die Historikerin Monika Müller hat sich mit dem Schicksal der im Stadtteil angesehenen Juden befasst.

Was Corona angeht, betreibt das BRK bereits ein Test- (Bild) und ein Impfzentrum in Neuburg und Mühlried.
Neuburg

BRK im Kreis Neuburg-Schrobenhausen hat einen neuen Chef

Plus Anton Gutmann freut sich auf seine neue Aufgabe als Kreisvorsitzender des Roten Kreuzes in Neuburg-Schrobenhausen. Nicht nur coronabedingt wartet auf ihn viel Arbeit. Aber auch der Betrieb des Schnelltestzentrums in Neuburg sei zu stemmen.

Die Stadt Weißenhorn betreibt zusammen mit der Praxis Dr. Gallmeier, der St.-Ulrich-Apotheke und dem Roten Kreuz ein Corona-Schnelltestzentrum in der Stadthalle.
Weißenhorn

Ab 13. April sind in der Stadthalle Weißenhorn Corona-Schnelltests möglich

In Weißenhorn geht ein neues Corona-Schnelltestzentrum in Betrieb. Die Stadt informiert, wie Bürger einen Termin vereinbaren könnten.

Die Stadt Wemding, die örtlichen Apotheken und das Rote Kreuz haben in der Stadthalle in Wemding ein Corona-Testzentrum eingerichtet. Am Premierentag hatten Dienst: (von links) Wolfgang Dittrich, Marco Handschiegl-Röthig, Manuela Lettenbauer und Andre Weiß.
Wemding

Corona: So lief die Premiere im Wemdinger Schnelltestzentrum

Plus In Wemding gibt es ein Corona-Testzentrum, das die Kommune, die örtlichen Apotheker und das Rote Kreuz betreiben. Bis zu 100 Test am Tag sollen möglich sein.

Meitingens Bürgermeister Michael Higl (links) beobachtet, wie Abwassermeister Norbert Uhl eine Probe zieht, die dann auf Coronaviren untersucht wird.
Meitingen

Virensuche im Abwasser: In Meitingen sind Corona-Detektive am Werk

Plus Der Markt Meitingen fahndet im Abwasser seiner Schulen und Kindergärten nach dem Corona-Virus. An der Mittelschule hatte die ungewöhnliche Testmethode schon Erfolg.

Die Nachfrage nach Schnelltests im Landkreis Landsberg ist groß. Mittlerweile bieten neben dem Landkreis auch Rotes Kreuz, Apotheken und die Gemeinde Utting solche Tests an.
Landkreis Landsberg

Kreis Landsberg: Wo und wann Schnelltests angeboten werden

Plus Das Osterfest naht, und im Landkreis Landsberg gibt es immer mehr Angebote, wo man sich schnell auf Corona testen lassen kann. Das LT liefert den großen Überblick.

Beim Testzentrum in Untermeitingen sind die  Corona-Schnelltests jetzt kostenlos.
Landkreis Augsburg

Hier gibt es im Landkreis Augsburg kostenlose Schnelltests

Plus Im Augsburger Land gibt es ab April neue Zentren für kostenlose Corona-Schnelltests. Angewandt werden unterschiedliche Methoden. Ein Überblick.

Bei Klinik- und Pflegepersonal gehen die Meinungen zu den Impfstoffen gegen Corona teilweise weit auseinander. Die einen sind schon seit Wochen geimpft, die anderen bleiben skeptisch.
Neuburg-Schrobenhausen

"Zu wenig informiert": Skepsis unter Pflegern im Raum Neuburg bei Impfstoffen

Plus Vor drei Monaten begann das Impfen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Wer Bilanz ziehen will, muss sich auch fragen, warum bei Pflegern die Meinungen zum Impfstoff so auseinandergehen.

Polizeibeamte kontrollieren streng am Hauptbahnhof von Wiener Neustadt. Die Stadt vor den Toren Wiens ist „Hochinzidenzgebiet“.
Österreich

Im Sperrgebiet: Ein Besuch im Corona-Hotspot Wiener Neustadt

Plus Wiener Neustadt macht über Österreich hinaus Schlagzeilen als Corona-Hotspot. Wer die Stadt verlassen will, muss sich testen lassen. Eindrücke aus dem Sperrgebiet.

In Welden und Altenmünster sollen neue Corona-Testzentren entstehen. Eröffnet werden soll nach den Osterferien.
Welden/Altenmünster

Neue Corona-Teststationen in Welden und Altenmünster geplant

Plus An immer mehr Orten im Landkreis Augsburg wird auf das Coronavirus getestet. Nun sind neue Stationen in Welden und Altenmünster geplant.

Michael Öttl setzte beim Zieleinlauf der Aktion die Schlussmarke von 7215 Kilometern.
Königsbrunn

Benefizaktion: Königsbrunner Radler schaffen mehr als 7000 Kilometer

In weniger Zeit fast fünfmal weiter gekommen als geplant: Die Aktion "Kurbeln für Kohle" im Matrix Königsbrunn übertrifft die Erwartungen der Macher.

Die Auswertung eines Corona-Schnelltests dauert rund 15 Minuten.
Landkreis Landsberg

Rotes Kreuz bietet im Landkreis Landsberg Corona-Schnelltests an

Das Rote Kreuz bietet im Landkreis Landsberg kostenlose Corona-Schnelltests an. Wie sich die Bürger für einen Termin anmelden können.