Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Paris: Christo verhüllt den Pariser Triumphbogen

Paris
04.04.2019

Christo verhüllt den Pariser Triumphbogen

Es schimmert schon silbern-bläulich: Eine aktuelle Skizze von Christo zu seinem im kommenden Jahr verhüllten „Arc de Triomphe“ in Paris.
Foto: Foto: AFP, Christo & Jeanne-Claude, Andre Grossmann

Noch einmal kehrt der große Verhüllungskünstler Christo an den Ort seiner ersten Erfolge zurück: Paris. 2020 lässt er das französische Nationalmonument einpacken.

Hier, in Paris, kam der in Bulgarien geborene Christo 1958 an. Hier verliebte er sich in die exakt gleichaltrige Jeanne-Claude (*13. Juni 1935), seine künstlerische Mitstreiterin über Jahrzehnte. Hier begann er, Dinge zu verhüllen, Dinge des Alltags, zum Beispiel ein Fahrrad. Hier auch dachte er – skizzierend – bereits 1962 über eine Verhüllung des Arc de triomphe de l’Etoile auf dem Place Charles-de-Gaulle mit dem Blick über die Champs-Elysées nach. Aber dieses Projekt war zu dieser Zeit für Christo noch chancenlos: Der Arc de triomphe, dieses nationale Monument, war als Altar des Vaterlandes für die Siege Napoleons und die französischen Opfer des 1. Weltkriegs („Ewige Flamme“) sakrosankt – vergleichbar dem Berliner Reichstag einst, den Christo dann 1995 verhüllte.

Die Überwindung von Widerstand gehört zu Christos Kunstprinzip

Aber 1984 erhielten Christo und Jeanne-Claude nach neunjährigen Interventionen immerhin die behördliche Erlaubnis, den Pont Neuf über die Seine in Paris zu verhüllen – da lebten die beiden seit 20 Jahren schon in New York und waren bereits auf der Documenta in Kassel vertreten (1968). 1985 wurde das Projekt realisiert – wie immer auf eigene Kosten, die hauptsächlich durch den Verkauf von Zeichnungen und Auflagengraphik beglichen werden. Auch das Prinzip „Überwindung von (behördlichem) Widerstand“ gehört seit jeher zu Christo und seiner 2009 verstorbenen Frau. Freilich: In Europa und in den USA würde man sich mittlerweile vielerorts die Finger lecken, wenn Christo nach gehabten Widerstand die Hand anlegen wollte – wohingegen die für Abu Dhabi vorgesehene riesige Fässerskulptur „The Mastaba“ seit 1977 nicht vorankommt und bislang nur in einer Mini-Version 2018 in London realisiert wurde.

Paris aber hat das Glück, 1962 den verhüllten Arc de Triomphe verhindert zu haben – um ihn nun mit Aplomb zu gestatten. Christo wird ihn 2020 von 30 bis 40 schwindelfreien Alpinisten mit 25000 Quadratmeter recycelbaren, blausilbernen Polypropylen-Kunststoff und 7000 Meter roter Kordel verpacken lassen. Dass das zwischen dem 6. und 19. April 2020 eine fête werden wird für Paris, kann schon jetzt als ausgemachte Sache gelten, nachdem Christos letztes Großprojekt, die „Floating Piers“ über den italienischen Lago d’Iseo (2016) von 1,3 Millionen Besuchern überrannt worden war. 1,3 Millionen Besucher, die auf orangefarben bespannten schwimmenden Stegen über Wasser wandelten.

Christo: „Warum hat Claude Monet die Kathedrale von Rouen gemalt?“

In Sachen Arc de Triomphe hat Christo seinen Antrieb folgendermaßen formuliert: „Warum hat Claude Monet die Kathedrale von Rouen gemalt? Er wollte sie in seinem Stil neu interpretieren, so, wie er sie sah: blau, gelb... Und wir interpretieren eine menschengeschaffene Architektur neu, damit sie ein Kunstwerk wird.“ Und Christo fügt hinzu, dass dieses Kunstwerk nicht statisch sein wird: Der Polypropylen-Stoff werde den Arc de Triomphe locker umhüllen, damit er im Wind weht, er werde das Licht reflektieren – und er dürfe von den Besuchern angefasst werden.

Christo will den Arc de Triomphe mit silber-bläulichem Stoff verpacken.
Foto: Peter Kneffel, dpa

Verhüllungskünstler Christo liebt die realen Dinge des Lebens

Die Ankündigung aus Paris kommt jetzt kurz vor dem Bundesstart einer Kino-Dokumentation über Christo (11. April), in deren Mittelpunkt die schwierige Realisierung der „Floating Piers“ steht. In Europa konnten sie fast nur in Italien verwirklicht werden – aufgrund der hohen Sicherheitsbestimmungen anderer Länder. Christo zeigt sich in der Doku nicht nur als leidenschaftlicher, sondern bisweilen auch durchsetzungsstark-zorniger Künstler. Wie Sigmar Polke ist er der Auffassung: Leicht kann jeder... – um das Optimum seiner Vorstellungen zu erreichen. Mit der virtuellen Welt kann er nichts anfangen. Er liebt „the real things“, zum Beispiel: wirklichen Wind, wirkliche Nässe, wirkliche Freude.

Lesen Sie dazu auch
Das eingehüllte Reichstagsgebäude 1995 in Berlin machte Christo hierzulande berühmt.
18 Bilder
Beeindruckende Werke des Verhüllungskünstlers Christo 
Foto: Ulrich Wagner

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier .

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.