Paris
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Paris"

Pendler warten in einer U-Bahn-Station in Paris.
Generalstreik

Streiks in Frankreich gehen in neue Runde

In Frankreich bleibt das Reisen kompliziert. Wegen eines großen Streiks gegen die geplante Rentenreform kommt es zu massiven Behinderungen.

Polizisten und Demonstranten stoßen in der Pariser Innenstadt zusammen.
Proteste gegen Rentenreform

Streiks in Frankreich gehen in neue Runde

In Frankreich bleibt das Reisen kompliziert. Wegen eines großen Streiks gegen die geplante Rentenreform kommt es zu massiven Behinderungen.

Sie sind die Macher der Aktion „Handwerk mit Herz“ (von links): Franz Lanzinger, Werner Tenschert und Ernst Höss.
Landkreis Landsberg

Die Handwerker haben seit 20 Jahren ein großes Herz

Plus Seit 1999 ermöglicht die Aktion „Handwerk mit Herz“ benachteiligten Kindern aus dem Landkreis Landsberg einen Ausflug. Wie die Idee entstand und seither Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden.

Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm bleiben während des Streiks in Frankreich geschlossen.
Demonstrationen in Paris

Der Streik in Frankreich beeinträchtigt auch Urlauber

Müssen Deutschlands Nachbarn länger arbeiten? Gegen die Pläne von Präsident Macron gibt es heftige Proteste. In Paris herrscht Ausnahmezustand.

Video

Ausschreitungen bei Protest gegen Rentenreform in Frankreich

Etwas bang hat Frankreich auf diesen Tag gewartet. Gewerkschaften haben zu einer Art Generalstreik aufgerufen, nun treten Menschen im ganzen Land in den Ausstand. Fast alle Züge im Nah- und Fernverkehr stehen still.

Bei den Demonstrationen gegen die geplante Rentenreform in Frankreich kam es zu Ausschreitungen.
Bahn steht fast still

Krawalle bei Protesten gegen Rentenreform in Frankreich

Das französische Rentensystem reformieren? Daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Nun wagt Macron einen Versuch - und treibt die Franzosen auf die Straße.

PSG-Trainer Thomas Tuckel (l) beim Handschlag mit Torschütze Kylian Mbappé.
Ligue 1

PSG feiert zwölften Saisonsieg - Mbappé und Neymar treffen

Mit Nationalspieler Julian Draxler in der Startelf hat Frankreichs Fußball-Serienmeister Paris Saint-Germain den zwölften Saisonsieg eingefahren.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg und US-Präsident Trump beim Gipfel in Großbritannien.
Jubiläumsgipfel in London

Nato-Streit vertagt - Macron lässt nicht locker

In der Nato sind viele genervt von der "Hirntod"-Diagnose aus Paris. Die Geburtstagsfeier will man sich davon nicht vermiesen lassen. Doch hinter den Kulissen knirscht es weiter.

Thomas Tuchel wird von den Medien als Bayern-Trainer ins Spiel gebracht.
Trainersuche

Spekulationen um Bayern-Coach - Flick und Tuchel als Option?

In den Spekulationen um den zukünftigen Trainer des FC Bayern München könnte auch eine Zusammenarbeit zwischen dem aktuellen Coach und Thomas Tuchel von Paris Saint-Germain eine Option werden.

Demonstrative Geste: Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron während eines Besuchs einer Airbus-Montagehalle in Toulouse.
Kommentar

Die Russland-Sanktionen sind ein Trumpf für Europa

Bei dem Treffen von Staats-und Regierungschefs könnte ein erster Schritt für das Schweigen der Waffen erzielt werden. Außerdem halten Merkel und Macron zwei Asse in der Hand.

Viele Augsburger Schulen haben Flugreisen so gut wie gestrichen. Nur der Austausch mit der US-Partnerstadt Dayton lässt sich praktisch nicht anders machen.
Augsburg

Klimaschutz: Augsburger Schulen wollen auf das Fliegen verzichten

Plus Auch in Augsburg demonstrieren Tausende für mehr Klimaschutz – und gegen Flugreisen. Das hat auch Folgen für die Reisepläne der Schulen.

Schon im September hatte ein Streik für Stillstand im Pariser Bahnverkehr gesorgt.
Protest gegen Rentenreform

Geplanter Generalstreik könnte ganz Frankreich lahmlegen

Dass die Franzosen öfter mal streiken, ist kein Geheimnis. Doch die geplante Rentenreform sorgt für so viel Unmut, dass sich verschiedenste Gewerkschaften zusammengetan haben. Am Donnerstag dürfte in Frankreich fast gar nichts mehr gehen.

Unser Live-Ticker zur Champion League bietet den Spielstand aktuell, Ergebnisse und CL-Spielplan.
CL 2019/2020

Live-Ticker zur Champions League: CL-Spielplan, Spielstand, Ergebnisse

Champions League 2019/20 im Live-Ticker: Hier finden sie Spieplan, Termine und Ergebnisse der CL-Spiele am 10.12.19 und 11.12.19 - unter anderem von FC Bayern, BVB, Leverkusen und Leipzig.

Milan Kundera im Jahr 2005 in Madrid.
Tschechien

Milan Kundera erhält Staatsbürgerschaft zurück

Prag macht ein Unrecht aus der Zeit des Sozialismus wieder gut: Milan Kundera ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") ist nun nicht nur Franzose, sondern auch Tscheche. Seine Frau Vera sehnt sich derweil nach der alten Heimat.

Fordert Reformen in Russlands Sportpolitik: Der Chef der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA Juri Ganus.
Manipulierte Dopingdaten

RUSADA-Chef fordert Reformen in Russlands Sportpolitik

Der Chef der russischen Anti-Doping-Agentur (RUSADA), Juri Ganus, hat angesichts neuer drohender Sanktionen gegen sein Land tiefgreifende Reformen in der Moskauer Sportpolitik gefordert.

Hat zum sechsten Mal den Ballon d'Or 2019 gewonnen: Linel Messi.
"France Football"

Messi gewinnt Ballon d'Or und ist nun Rekordhalter

Messi sichert sich seinen sechsten Ballon d'Or als bester internationaler Fußballer und ist nun alleiniger Rekordhalter vor Cristiano Ronaldo. Der Portugiese erscheint erst gar nicht zur Ehrung in Paris.

Rund 150 Menschen kamen am Montagnachmittag zur Zugtaufe am Dillinger Bahnhof.
Dillingen

Ein großer Bahnhof für den Dillinger ICE

Plus Rund 150 Menschen kommen zur Zugtaufe in die Große Kreisstadt. Manche haben ein besonderes Anliegen.

Der «Ballon d'Or», die Auszeichnung für den Weltfußballer des Jahres. Weltfußballerwahl 2019 live in TV und Stream sehen - TV-Termin.
Ballon d‘Or 2.12.19

Weltfußballerwahl 2019 heute live in TV und Stream sehen - TV-Termin

Die Wahl zum Fußballer des Jahres 2019 steht an. Wer wird Weltfußballer? Wieder Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi? Hier alle Infos zum Ballon d‘Or 2019 und der Weltfußballerwahl. Wie kann man das Event live in TV, Fernsehen und Live-Stream sehen? Free-TV, Sky oder DAZN?

Pedro Sanchez (r), amtierender Ministerpräsident von Spanien, empfängt UN-Generalsekretär Antonio Guterres auf dem 25. UN-Klimakonferenz in Madrid.
Neuer Schwung oder Stillstand?

UN-Klimakonferenz: Guterres fordert Tempo

Der Klimawandel ist längst keine abstrakte Bedrohung mehr, sondern weltweit spürbar. Was auf dem Spiel steht, wird auch beim Auftakt der UN-Klimakonferenz in Madrid deutlich. Die Unterhändler haben zwei schwierige Wochen vor sich.

Eines der wenigen Fotos von Botho Strauß, entstanden 2007.
Literatur

Der öffentlichkeitsscheue Botho Strauß ist 75

Der Schriftsteller führt seine Miniaturen über die Sehnsüchte und Versehrungen der Paare und Passanten fort. Zum 75. Geburtstag legt er zwei neue Bücher vor.

Mariss Jansons ist tot. Der lettische Dirigent starb im Alter von 76 Jahren in St. Petersburg.
Nachruf

Star-Dirigent Mariss Jansons ist tot

Mariss Jansons wurde bewundert, tief respektiert, geliebt. Nun starb er. Als Chef des BR-Symphonieorchesters wollte er noch den Münchner Konzertsaal einweihen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 1. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1.

Bundestrainer Joachim Löw.
Fußball-EM 2020

EM-Hammer für Löw: Frankreich und Portugal als Gruppengegner

Schon in der Vorrunde bekommt es die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal zu tun.

In der Madrider Messe (IFEMA) findet vom 2. bis 13. Dezember die Weltklimakonferenz statt.
Anlauf vor entscheidendem Jahr

Klimakonferenz in Madrid: Worum geht es?

Um die Klimakonferenz gab es in diesem Jahr schon viel Wirbel - weil sie kurzfristig umziehen musste von Chile nach Madrid. Das Treffen sei enorm wichtig, mahnen Klimaschützer. Aber worum geht es eigentlich genau?

Eine Flagge der Nato weht im Wind.
US-Anteil sinkt deutlich

Deutschland zahlt ab 2021 genau so viel für Nato wie die USA

Unter dem Druck von US-Präsident Donald Trump haben sich die Nato-Staaten auf eine neue Aufteilung der Gemeinschaftskosten geeinigt. Deutschland zahlt künftig so viel wie die USA. Nur ein Land hat es geschafft, sich zu verweigern.