Paris
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Aurelien Morissard, dpa

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Nachrichten aus und zu Paris. Die wichtigsten Daten und Fakten rund um die französische Hauptstadt haben wir Ihnen außerdem hier zusammengefasst.

Paris, die Hauptstadt der Französischen Republik, wird durch den Fluss Seine in einen nördlichen und einen südlichen Teil geteilt. 2,2 Millionen Einwohner leben in 20 Bezirken - damit ist Paris eine der größten Städte Europas (Stand 2020). Mit über 12,5 Millionen Menschen ist Paris außerdem die größte Metropolregion der EU.

Paris ist flächenmäßig vergleichsweise klein: Die gesamte Stadtfläche umfasst rund 105 Quadratkilometer, somit leben in Paris auf einem Quadratkilometer etwa 21.000 Einwohner. Das macht die Stadt zur am dichtesten besiedelten in ganz Europa.

Mit drei Flughäfen und sechs Bahnhöfen ist Paris der größte Verkehrsknotenpunkt Frankreichs und gleichzeitig dessen politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame oder der Louvre locken jedes Jahr rund 16 Millionen ausländische Touristen nach Paris. Hinter London und Bangkok ist die französische Hauptstadt somit eine der meistbesuchten Städte der Welt.

Artikel zu "Paris"

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann freut sich über den Einzug ins CL-Halbfinale 2020: Dort trifft der RB Leipzig auf PSG. Wo Fans das Spiel live im Pay- oder Free-TV und im Stream verfolgen können.
Champions League 2020

RB Leipzig vs. PSG live im TV & Stream - Übertragung im Free-TV - Dienstag 18.8.?

RB Leipzig trifft am Dienstag im Halbfinale der Champions League 2020 auf Paris Saint-Germain: Wo Sie die CL-Partie und weitere Spiele von Leipzig live in TV, Fernsehen und Stream auf DAZN oder Sky sehen können, das erfahren Sie hier.

Hat mit RB das Königsklassen-Finale vor Augen: RB-Coach Julian Nagelsmann.
RB-Coach im Interview

Nagelsmann: "So ein Spiel ist wie ein Schnellladegerät"

RB Leipzig steht in der Fußball-Königsklasse unter den besten vier Teams Europas. Der Sieg gegen Atlético Madrid ist verdient, das unterstreicht auch Julian Nagelsmann. Für die nächste große Aufgabe verspricht der Trainer einen schnellen Regenerationsprozess.

RB Leipzig erreichte das Halbfinale der Champions League.
Champions League

"Missão Final" geht weiter: RB Leipzig entzaubert Atlético

Nagelsmann gegen Tuchel - das deutsche Trainer-Duell im Halbfinale der Champions League ist perfekt. RB Leipzig schafft mit einer starken Vorstellung die Überraschung gegen Liverpool-Bezwinger Atlético. Es geht auch ohne Timo Werner.

Wim Wenders wurde am 14. August 1945 geboren. Er studierte Medizin und Philosophie bevor er sich der Kunst verschrieb.
Porträt

Wim Wenders: Meister des Films - Manierist der Ödnis?

Eine Erkundung zum 75. Geburtstag von Wim Wenders: Wann der weltweit bedeutendste Regisseur aus Deutschland wirklich groß ist – und wann nicht.

Wim Wenders will seinen 75. Geburtstag nicht groß feiern.
Kino-Poet

Mit dem Leben spielen: Regisseur Wim Wenders wird 75

Seine Filme gehören zum Kanon des Kinos: Mit Werken wie "Der amerikanische Freund", "Paris, Texas" oder "Der Himmel über Berlin" gehört Wim Wenders zu den großen Filmregisseuren. Jetzt wird er 75.

PSG-Trainer Thomas Tuchel umarmt den Matchwinner Eric Maxim Choupo-Moting.
Champions League

Choupo-Moting sei Dank: PSG und Tuchel im Halbfinale

Eric Maxim Choupo-Moting schießt Paris Saint-Germain erstmals seit 25 Jahren wieder ins Halbfinale der Champions League. Sein später Siegtreffer gegen Bergamo sichert wohl auch PSG-Coach Tuchel den Job. Dabei wäre Choupo-Moting eigentlich gar nicht mehr da gewesen.

Lange Zeit sah es so aus, als behielte Atalanta gegen PSG die Oberhand.
Champions League

Trotz Aus gegen PSG: Bergamo und Italien stolz auf Atalanta

90 Minuten lang wehrt sich Atalanta Bergamo tapfer gegen PSG und Superstar Neymar. Doch die Führung durch Mario Pasalic reicht am Ende nicht. "Wir haben uns schon fast als Sieger gefühlt", sagt der Coach.

Thomas Tuchel, Trainer von Paris Saint-Germain, zeigt seine Emotionen nach einem Spielzug. Auch wenn diese Szene nicht ganz so glücklich war, steht Tuchel mit Paris Saint-Germain nach einem Sieg im Halbfinale der Champions League.
Champions League

Last-Minute-Sieg für Tuchel: Paris wirft Bergamo raus

Paris Saint-Germain stand kurz vor dem Viertelfinal-Aus in der Champions League. Dann aber kam das Team von Thomas Tuchel zurück. Atalanta Bergamo bleibt die Erinnerung an eine starke Saison.

Marquinhos (r) drehte mit seinem Ausgleichstreffer das Spiel zu Gunsten von PSG.
Champions League

Last-Minute-Sieg für Tuchel: PSG wirft Bergamo raus

Was für eine Schlussphase! Paris Saint-Germain steht ganz kurz vor dem Viertelfinal-Aus in der Champions League. Dann aber kommt das Team von Thomas Tuchel zurück. Atalanta Bergamo bleibt die Erinnerung an eine starke Saison.

Viertelfinale Champions League: Trainer Thomas Tuchel steht vor keiner leichten Aufgabe. Wer überträgt das Viertelfinalspiel zwischen Bergamo und PSG live in TV oder Stream aus Lissabon?
Champions League

Atalanta Bergamo vs. Paris St. Germaind live in TV und Stream - CL-Übertragung im Free-TV heute am 12.8.20?

Atalanta Bergamo- Paris St. Germain live im TV und Stream im Viertelfinale der Champions League: Wo Sie die CL-Partie und weitere Spiele heute live in TV, Fernsehen und Stream auf DAZN oder Sky sehen können, das erfahren Sie hier.

Ist mit Paris Saint-Germain gegen Atalanta Bergamo gefordert: PSG-Coach Thomas Tuchel.
Champions League

PSG gegen Atalanta: Finalturnier der Königsklasse beginnt

Die heiße Phase in der Königsklasse startet. In Lissabon machen Mitfavorit Paris Saint-Germain und Atalanta Bergamo den Anfang. Die Rollen sind klar verteilt.

PSG-Trainer Thomas Tuchel trifft mit seinem Team in der Champions League auf Atalanta Bergamo.
Champions League

Tuchels Pariser hoffen gegen Atalanta auf Mbappé

Noch nie schien es so einfach für Paris Saint-Germain, die Champions League zu gewinnen - beim Finalturnier in Portugal reichen drei Siege dazu. Entscheidend aber dürfte sein, ob der beste Torjäger von Coach Tuchel fit wird. Gegner Bergamo hat mehr als nur Fußball im Sinn.

Passanten kühlen sich neben dem Brunnen vor dem Louvre in Paris ab.
Klimawandel

Coole Straßen: So können Städte den Kampf gegen die Hitze angehen

Unter hohen Temperaturen leiden besonders Einwohner der Metropolen. Frankreich hat bereits Strategien gegen das Phänomen entwickelt. Deutschland hinkt hinterher.

In Handarbeit mit Schaufel, Spaten und Schubkarren hat Manfred den großen Schwimmteich ausgehoben. Jetzt genießt er mit seiner Frau Gertrud den Ausblick und die Ruhe am eigenen See.
Garten-Serie (5)

Statt Paris: Familie Büttner ist voll entspannt im Burgauer Garten-Paradies

Plus Manfred und Gertrud Büttner haben sich für den Altersruhesitz im eigenen Garten in Burgau entschieden. Wer dort wohnt und seit Generationen zu Besuch kommt.

Bergamos Außenverteidiger Robin Gosens ist inzwischen europaweit begehrt.
Champions League

Acht Teams, acht Köpfe: Auflauf der Superstars in Lissabon

Okay, Cristiano Ronaldo fehlt. Ebenso Real Madrid und Jürgen Klopp mit Titelverteidiger FC Liverpool. Aber das "Final-8-Turnier" der Champions League verspricht auch im Geister-Format Fußball der Extraklasse - und das mit einer ganz starken deutschen Note.

In Libyen herrscht seit dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 Bürgerkrieg.
Wegen Verstößen

Libyen-Embargo: EU-Länder treiben Sanktionspläne voran

Berlin, Paris und Rom erhöhen den Druck auf Länder, die sich in den Libyen-Konflikt einmischen. Jetzt gibt es eine erste Liste mit Unternehmen, gegen die Sanktionen verhängt werden sollen.

Im Kampf gegen das Coronavirus führt ab heute auch die französische Hauptstadt eine Maskenpflicht im Freien ein. Betroffen seien in der Millionenmetropole besonders stark frequentierte Bereiche wie die Seine-Ufer oder Einkaufsstraßen in mehreren Stadtbezirken.
Neue Regel in Paris

Flanieren an der Seine nur mit Maske

Seit einigen Wochen steigt in Frankreich die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder an. Deshalb wird die Maskenpflicht für Paris noch einmal verschärft. Wo Besucher Mund und Nase bedecken müssen:

Spielt in Frankreich für Olympique Lyon: Dzsenifer Marozsán.
Olympique Lyon

"Der nächste" Titel: Marozsán gewinnt französichen Pokal

Dzsenifer Marozsán hat mit Olympique Lyon einen weiteren Titel geholt. Der Gewinn des französischen Pokals dürfte der Fußball-Nationalspielerin zusätzliches Selbstvertrauen für die Champions League geben. Dort wartet nun der deutsche Vizemeister.

Auch in Frankreich gelten einige Corona-Bestimmungen. Tickets für viele Sehenswürdigkeiten wie für den Eiffelturm oder den Louvre in Paris sind begrenzt, damit Besucher genügend Abstand halten können.
Urlaub trotz Corona

Was Reisende im Ausland beachten müssen

Vielerorts steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder, die Länder wappnen sich mit neuen Regeln. Die EU-Kommission warnt schon vor einem "Flickenteppich" bei den Reisebeschränkungen. Was muss man bei einem Urlaub in Europa beachten?

Die Spieler vom FC Bayern München treffen beim Hotel ein.
Luxusresort an der Algarve

Bayern stechen Paris beim Trainingscamp aus

Einen ersten kleinen Erfolg hat der FC Bayern schon vor dem Start in das Finalturnier der Champions League errungen.

Vier Tage nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut machen viele Libanesen bei Protesten ihrem Ärger über die Regierung Luft.
Beirut

Libanon: Geberkonferenz sammelt über 250 Millionen Euro ein

Nach der Explosion im Libanon setzen Proteste die Regierung unter Druck, doch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft ist gering. Deutschland sagt 20 Millionen Euro Soforthilfe zu.

Karl Klein wirkte als Hauptprediger in St. Georg und Dekan in Nördlingen. Er starb 1898 und wurde am Emmeramsberg begraben.
Nördlingen

Karl Klein: Gebildeter Mann mit großer Heimatliebe

Plus Karl Klein war Ende des 19. Jahrhunderts Hauptprediger und Dekan in St. Georg Nördlingen. In der Fröschweiler Chronik verarbeitete er Kriegserlebnisse aus der Schlacht bei Wörth im Jahr 1870.

Die Stadt Ulm betreibt seit über 100 Jahren eine sehr vorausschauende Bodenpolitik.
Ulm

Wie Ulm dafür sorgt, dass Spekulanten keine Chance haben

Plus Ulm besitzt rund 30 Prozent der Fläche der Stadt selbst. Deshalb sind Grundstücke dort relativ günstig. An dem Erfolg arbeiten die Ulmer seit über 100 Jahren.

Ein Patrouillenboot des britischen Grenzschutzes auf dem Ärmelkanal bei Dover.
Ruf nach "echten Konsequenzen"

Illegal über den Ärmelkanal: London macht Druck auf Paris

Eine steigende Zahl an Migranten versucht mit Booten über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen. Das britische Innenministerium erwägt nun den Einsatz von Kriegsschiffen.

Ein Junge spielt am Stachus in München mit dem Wasser von einem Brunnen.
Höchstwerte bis 38 Grad

Hochsommerliche Hitze stellt sich ein

Der Hochsommer macht seinem Namen alle Ehre. Abkühlung ist zunächst nicht in Sicht. Und am Strand wird es eng.