Paris
Aktuelle News und Infos

Foto: Aurelien Morissard, dpa

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Nachrichten aus und zu Paris. Die wichtigsten Daten und Fakten rund um die französische Hauptstadt haben wir Ihnen außerdem hier zusammengefasst.

Paris, die Hauptstadt der Französischen Republik, wird durch den Fluss Seine in einen nördlichen und einen südlichen Teil geteilt. 2,2 Millionen Einwohner leben in 20 Bezirken - damit ist Paris eine der größten Städte Europas (Stand 2020). Mit über 12,5 Millionen Menschen ist Paris außerdem die größte Metropolregion der EU.

Paris ist flächenmäßig vergleichsweise klein: Die gesamte Stadtfläche umfasst rund 105 Quadratkilometer, somit leben in Paris auf einem Quadratkilometer etwa 21.000 Einwohner. Das macht die Stadt zur am dichtesten besiedelten in ganz Europa.

Mit drei Flughäfen und sechs Bahnhöfen ist Paris der größte Verkehrsknotenpunkt Frankreichs und gleichzeitig dessen politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame oder der Louvre locken jedes Jahr rund 16 Millionen ausländische Touristen nach Paris. Hinter London und Bangkok ist die französische Hauptstadt somit eine der meistbesuchten Städte der Welt.

Artikel zu "Paris"

Triathletin Laura Lindemann ist bei Olympia 2021 dabei. Wir informieren Sie zum Triathlon rund um  Modus, Zeitplan und Übertragung.
Olympia 2021

Alle Infos zu Triathlon bei Olympia 2021: Modus, Zeitplan und Übertragung

Wo Sie Triathlon bei den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio im Fernsehen verfolgen können, das erfahren Sie hier: Live im Free-TV oder online im Stream? Zudem erhalten Sie alle Infos rund um die Disziplinen, die Qualifikation, die Teilnehmer, die Termine und den Zeitplan.

Olympia 2021 live im TV und Stream: Hier gibt es die Infos zur Übertragung.
Olympia-Übertragung

Übertragung und TV-Termine: Olympia 2021 im TV und Live-Stream sehen

Olympia 2021 lässt sich im TV und Live-Stream sehen. ARD, ZDF und Eurosport übertragen auch gratis im Free-TV. Hier gibt es die Infos zu Übertragung und Sender.

Holte Bronze in Tokio: Slalomkanute Sideris Tasiadis.
Friedberg

Slalomkanute Tasiadis holt Bronze im olympischen Finale

Der Friedberger Kanute Sideris Tasiadis hat in Tokio für einen glanzvollen Auftakt bei den Slalomkanuten gesorgt. Der Weltranglisten-Erste wurde für seine Angriffsfahrt im Stangenparcours belohnt.

Das Dießener Marienmünster ist immer wieder beliebter Gastspielort großer Organisten.
Ammersee

Moritz Unger lädt zur Orgelmatinée ins Dießener Marienmünster

Die nächste Orgelmatinée der Dießener Münsterkonzerte steht unter dem Titel "Improvisationen". Es spielt Moritz Unger. Was den Konzertpianisten noch mit dem Ammersee verbindet.

Ein Sommerwochenende mit „vielsaitiger“ Musik – das Gitarrenfestival „Barock bis Rock“, das Norbert „Noppo“ Heine nun zum neunten Mal in Neuburg organisiert. Auch diesmal mit Erfolg.
Neuburg

Gitarrenfestival "Barock bis Rock": Ein musikalischer Schmelztiegel im Museumsgarten

Plus Paris, Wien, Kopenhagen – bei Barock bis Rock im Museumsgarten treffen sich wieder Künstler unterschiedlicher Kultur- und Musikrichtungen, um ihrem Lieblingsinstrument, der Gitarre, zu huldigen.

Bei landesweiten Demonstrationen protestierten auch diese Krankenschwestern gegen die Impfpflicht fürs Pflegepersonal.
Corona-Pandemie

Wie die Impfpflicht in Frankreich das Land entzweit

In Frankreich wartet die Corona-Pflichtimpfung auf das gesamte Personal im Gesundheitssektor – und de facto auf alle, die sich ein wenig Sozialleben bewahren wollen. Wie kommt das an?

Muss jetzt selbst die Wäsche waschen: Radprofi Simon Geschke darf sein Hotelzimmer nicht verlassen.
Olympische Spiele

Corona-Fall im deutschen Olympia-Team: Geschke sitzt frustriert im Hotel

Nach seinem positiven Corona-Test darf der Radfahrer zehn Tage lang sein Zimmer in Tokio nicht verlassen. Kollege Buchmann startete unter chaotischen Bedingungen.

Hat seinen Vertrag beim FC Liverpool nicht verlängert: Georginio Wijnaldum.
Nach Aus beim FC Liverpool

Wijnaldum beklagt Fan-Kritik in Sozialen Medien

Dem niederländischen Auswahlkapitän Georginio Wijnaldum sind trotz seiner fünf tollen Jahre beim FC Liverpool vor allem die negativen Auswirkungen von Fan-Attacken im Netz in Erinnerung geblieben.

Naomi Osaka gewann ihr Auftaktmatch in ihrer Heimat.
Olympia

Osaka mit erfolgreichem Comeback in ihrer japanischer Heimat

Zwei Tage nach dem Entzünden der olympischen Flamme hat Tennis-Star Naomi Osaka den ersten Schritt für den erhofften Gewinn der Goldmedaille in Tokio geschafft.

Protest am Trocadero-Platz in Paris gegen die von der Regierung geplanten Corona-Verschärfungen.
Pandemie

Proteste gegen strengere Corona-Regeln in Frankreich

Angesichts steigender Corona-Fallzahlen hat die Regierung in Frankreich neue Regeln geplant. Tausende in Frankreich zeigen ihren Unmut und gehen gegen die Verschärfungen auf die Straße.

Mit gerade mal 12 Jahren bei Olympia: Hend Zaza aus Syrien.
Olympische Spiele

Jüngste Olympia-Athletin aus Syrien: "Kämpft für Träume"

Der olympische Wettkampf dauerte für Hend Zaza gerade mal 24 Minuten.

Die PSG-Fans wollen Paul Pogba nicht bei ihrem Club sehen.
Transfermarkt

PSG-Fans sprechen sich gegen eine Pogba-Verpflichtung aus

Einige Fans des Spitzenclubs Paris Saint-Germain haben sich gegen einen möglichen Transfer des französischen Fußball-Nationalspielers Paul Pogba von Manchester United positioniert.

Viel Show vor nur wenigen Zuschauern im Olympiastadion von Tokio. Das olympische Feuer wurde von der japanischen Tennisspielerin Naomi Osaka am Freitagabend entzündet.
Olympische Spiele 2021

Olympia eröffnet – und gleich der erste Schock fürs deutsche Team

Inmitten einer Pandemie werden die Sommerspiele in Tokio mit einer vierstündigen Show eröffnet. Die deutsche Mannschaft meldet den ersten Corona-Fall.

Peter Dietz aus Utting ist Maler, Bildhauer und Musiker. Bei den Ateliertagen in Utting im Oktober zeigt er seine Werke.
Serie: Künstler am See

Peter Dietz aus Utting setzt in Krisenzeiten auf die Musik

Plus Der Künstler Peter Dietz bevorzugt multimediale Projekte. Sie verbinden seine bildende Kunst mit musikalischen Eigenkompositionen. Was elektronische Musik für ihn bedeutet.

Der größte Erfolg von Georg Zimmermann in seiner bisherigen Radprofi-Karriere: Der 23-Jährige belegt bei der 19. Etappe hinter Michael Valgren (rechts) Platz acht.
Interview

Neusäßer Radprofi Zimmermann: "Ich konnte zeigen, dass ich kein Statist bin"

Plus Radprofi Georg Zimmermann aus Neusäß spricht nach seiner ersten Tour de France über das Hochgefühl nach Platz acht auf der 19. Etappe. Er verrät auch, dass er kurz vor der Aufgabe stand.

Die Corona-Einschränkungen in Handel und Gastronomie haben die Falschgeldzahlen im ersten Halbjahr 2021 weiter gedrückt.
Corona-Flaute

Schwere Zeiten für Geldfälscher

Die Corona-Krise erschwert auch Geldfälschern das Handwerk. Weil Feste ausfielen und Gaststätten zeitweise geschlossen waren, haben die Kriminellen weniger Gelegenheit, Blüten unters Volks zu bringen.

Menschen legen in Oslo Rosen für die Opfer des Terroranschlags nieder.
Terrorismus

Norwegen gedenkt der Opfer des Breivik-Terrors

Vor zehn Jahren riss die Wahnsinnstat eines Rechtsextremisten eine tiefe Wunde in die kollektive Seele Norwegens. Zum Jahrestag der Breivik-Anschläge erinnert das Land an die Gewalttat.

Raphael Framberger war besonders vom Drumherum bei Testspiel gegen Paris Saint Germain beeindruckt. Das Bild zeigt ihn beim Test gegen Qarabag.
FC Augsburg

Eine andere Welt: Wie Raphael Framberger den Fußball-Klub PSG erlebte

Plus Dass PSG einer der größten Fußballvereine Europas ist, hat Raphael Framberger besonders neben dem Spielfeld erlebt. Auf dem Platz waren Unterschiede kaum zu sehen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 17. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.

Steht in Tokio besonders im Fokus: Tennis-Star Naomi Osaka.
Olympische Spiele

Rückkehr nach Rückzug: Tennis-Star Osaka in Tokio im Fokus

Dass Naomi Osaka eine Topanwärterin auf die Goldmedaille ist, ist nicht der einzige Grund, warum sie in Tokio im Fokus steht. Es ist der erste Auftritt des Tennis-Stars seit dem Rückzug von Paris.

Der Grand Départ der 109. Frankreich-Rundfahrt 2022 soll in Kopenhagen stattfinde: Das Logo der Tour de France.
109. Frankreich-Rundfahrt

Tour de France startet Countdown bis Kopenhagen 2022

Unmittelbar nach dem Finale der 108.

Geschafft: Tadej Pogacar feiert im Gelben Trikot nach der Zieleinfahrt in Paris seinen zweiten Gesamtsieg bei der Tour de France.
108. Frankreich-Rundfahrt

Pogacar auf dem Thron von Paris - Van Aerts irres Triple

Tadej Pogacar ist mit 22 schon zweimal Tour-de-France-Sieger. Den letzten Etappensieg im Sprint holt sich einer, der zuvor schon im Zeitfahren und am Ventoux jubelte.

Die Abfahrt der Herren in Saalbach-Hinterglemm ist aufgrund schlechten Wetters abgebrochen worden.
Weltcup in Saalbach

Abfahrt wegen Nebels abgebrochen - "Einfach unfair"

Der erste Abfahrts-Weltcup nach der WM ist wegen schlechten Wetters abgebrochen worden. Nach neun Startern in Saalbach-Hinterglemm war klar, dass das Rennen nicht fair ist. Am Samstag soll es besser sein.

Boxer Ammar Riad Abduljabbar bei einem Fototermin im Hamburger Ding.
Boxen

Hamburger Boxer Abduljabbar qualifiziert sich für Olympia

Der Hamburger Ammar Abduljabbar hat für das deutsche Boxteam das dritte Olympia-Ticket gebucht.

Andre Greipel beendet nach dieser Saison nach 18 Jahren seine Radsport-Karriere.
108. Tour de France

Politts Coup und Greipels Adieu: Das Zeugnis der Deutschen

Die 108. Ausgabe der Tour war eine der verrückteren. Zumal die deutschen Profis die größten Schlagzeilen nicht mit Etappensiegen produzierten. Für eine echte Größe wird im Winter Schluss sein.