Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Akustik: Dieser Mann ist der neue König des E-Auto-Sounds bei BMW

Akustik
03.07.2019

Dieser Mann ist der neue König des E-Auto-Sounds bei BMW

19.10.2018, Österreich, Wien: Hans Zimmer, Filmmusik-Komponist aus Deutschland, gestikuliert während eines Interviews mit der Nachrichtenagentur APA. Foto: +++ dpa-Bildfunk +++ |
Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa

In der Motorleistung sind E-Autos den Verbrennern ebenbürtig. Wäre da nicht das Sound-Problem. Das will BMW ändern - mit Unterstützung von Komponist Hans Zimmer.

Warum ist der Autofahrer noch immer nicht so recht willig, vom Verbrenner auf das E-Mobil umzusatteln? Ist doch klar: Den Stromern fehlt’s an Emotion, und zwar vor allem im tönenden Bereich.

Wo man ein Benzingefährt gefährlich aufbrüllen lassen kann („Tiger im Tank!“), kommt aus dem E-Auto, auch wenn man noch so aufs Pedal tappt, bloß klägliches Geflüster heraus.

BMW entwickelt mit Hans Zimmer eine neue Akustik für E-Autos

Die bayerische Autoschmiede BMW hat das Problem erkannt und sich zur Abhilfe den Filmkomponisten Hans Zimmer ins Haus geholt. Der, so hat man sich wohl gedacht, ist durch seinen Oscar-gekrönten Score zu „König der Löwen“ als Sounddesigner fürs Knackig-Emotionale wohl hinlänglich ausgewiesen.

Zusammen mit Konzernakustikern hat Zimmer jedenfalls für das neue BMW-Modell Vision M Next einen Klang kreiert, der das Problem an der Wurzel packt: Nämlich, wie der Autobauer stolz vermeldet, die durch das Ausbleiben des Benziner-Geröhres einsetzende „Entfremdung“ zwischen Mensch und Maschine wieder in pure „Harmonie“ zu verwandeln.

Neuer E-Motoren-Sound klingt eher elektronisch-spacig

Wie das im Ergebnis klingt? Jedenfalls nicht nach Gebrüll, geschweige denn nach Gummi-Abrieb auf heißem Asphalt – sondern eher elektronisch-spacig, als hübe Captain Future in seiner Kapsel in den Orbit ab. Ob das den „an verbrennungsmotorische Geräusche gewöhnten Fahrer“ (BMW) überzeugen wird?

Vielleicht ist die Konkurrenz da mutiger und versichert sich der Mithilfe eines wirklichen Experten fürs Elektrisierende. Audi, Benz & Co., wie wär’s mit „Spiel mir das Lied vom Tod“-Morricone?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.