Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Konzertkritik: Koloratur-Sopranistin Simone Kermes in Himmel und Hölle

Konzertkritik
28.09.2020

Koloratur-Sopranistin Simone Kermes in Himmel und Hölle

Simone Kermes (Mitte unten) zusammen mit der Bayerischen Kammerphilharmonie in evangelisch Heilig Kreuz.
Foto: Peter Fastl

Plus Ungewöhnlich, furios, umjubelt: Die Koloratur-Sopranistin Simone Kermes huldigt zusammen mit der Bayerischen Kammerphilharmonie in ihrem Programm "Inferno e Paradiso" der Macht des barocken Stils.

Sie gilt als der Popstar der klassischen Sängerinnen und wird für die Vielfalt ihres stilistischen Repertoires gerühmt. Simone Kermes, mehrfache Echo-Preisträgerin (unter anderem "Sängerin des Jahres") war Gast beim Eröffnungskonzert 2020/2021 der Reihe "un-er-hört" der Bayerischen Kammerphilharmonie, die gleichzeitig ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Eine gelungene Kombination, weil das in Augsburg ansässige Spitzenensemble ebenfalls für oft ungewöhnliche Programme sorgt. In evangelisch Heilig Kreuz wurde der Abend "Inferno e Paradiso" begeistert gefeiert. Unter herrschenden Corona-Bedingungen war das Konzert mit 200 Zuhören ausverkauft.

Simone Kermes, die mit ihren Konzertprojekten bevorzugt eigene Programm-Ideen kreiert, huldigt in "Inferno e Paradiso" – auch als CD im Umlauf – dem von ihr ausgerufenen Beweis, dass aller Anfang großer Musik und großer Oper in der Barock-Epoche mit ihren Arien gründet. Quasi als Urthema menschlichen Daseins führt sie in ausgesuchten Beispielen die Hintergründe und Abgründe von Himmel und Hölle, von Sünde und Tugend an. Die Kammerphilharmonie, angetreten mit Streicherkern, Oboe, Fagott, Horn, Trompete, Cembalo und Laute (Konzertmeister und Leiter: Ulrich Poschner), präsentierte zum Entree mit einem bestechenden Stimmungsbild die Spannweite der Leidenschaften. Das Allegro assai aus Luigi Boccherinis Sinfonie d-Moll mit den gespenstisch im Pianissimo lauernden Klangschichten, den wie ein Blitz einbrechenden schärfsten Forte-Attacken, den lockend-schwirrenden, süßen Nebentönen, sorgte für die Grundstimmung des Abend.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.