Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Kunst Rainer Fetting in Augsburg: Man blickt auf Männer

Kunst Rainer Fetting in Augsburg
19.05.2009

Man blickt auf Männer

Foto: Fred Schöllhorn

Wenn der Künstler Rainer Fetting, um den es nach dem 80er-Jahre-Spektakel um die heftige Malerei ruhig geworden ist, noch einmal sein altes Motiv "Rückkehr der Giganten" in Bild, Skulptur und Ausstellungsmotto aufgreift, dann sind darin auch selbstbezügliche Anspielungen zu lesen: Zwar waren für ihn einst die Giganten in erster Linie van Gogh und Gauguin, doch sah er sich damals gleichzeitig auch selbst in van Gogh.

Nun also die Rückkehr - zur Zeit in das Augsburger Zeughaus, wo der ansässige Kunstverein 18 Bronzen (und sieben Bilder) aus den vergangenen 25 Jahren zur Debatte stellt.

Man blickt auf Männer, auf nackte und auf angezogene. Ihnen eigen ist auf jeden Fall eine hohe Plastizität - ja durchaus die Demonstration des Handgemachten: deutliche Modellierung durch zehn Finger, ein erkennbar gekneteter Ton, der mitunter sogar das Innere (Rückgrat) nach Außen wendet. Keine Frage: Fetting beherrscht Körperaufbau, Proportion, Dynamik. Nach wie vor am Eindrucksvollsten sind seine Büsten der SPD-Politiker Brandt (Mimik!) und Schmidt (Gestik!).

Doch gleichzeitig wandelt Fetting mitunter hart an einer Grenze entlang, hinter der Sinnlichkeit in Selbstzweck umschlägt - so im Gemälde "Phone Call" (1984) mit dem athletisch hingegossenen Desmond als Modell, so in der fast drei Meter hohen Bronze "Desmond standing" (1991), die auf die imposante Betonung reizvoller Körpermerkmale zielt. Das Voyeuristische ist hier nicht fern. Stärker sind Fettings Arbeiten, in denen das Attraktive nicht doppelt unterstrichen wird.

Ausstellungsdauer bis 28. Juni

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.