Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Porträt: Waschen, schneiden, lesen: Danny Beuerbach ist der Vorlesefriseur

Porträt
08.11.2021

Waschen, schneiden, lesen: Danny Beuerbach ist der Vorlesefriseur

Danny Beuerbach, der Muenchner Vorlesefriseur hat den Deutschen Lesepreis 2021 erhalten. Bei seinem Projekt Book a look and read my book schenkt er Kindern den Haarschnitt, wenn sie ihm waehrenddessen vorlesen.
Foto: Matthias Balk, dpa

Der Münchner Danny Beuerbach ist ein ungewöhnlicher Friseur. Sein Deal: Haareschneiden gegen Vorlesen, um Kinder für Bücher zu begeistern.

Die Haare fallen auf den Boden, ein Kind liest dazu aus einem Buch vor und Friseur Danny Beuerbach hört aufmerksam zu. Haare schneiden lassen und Vorlesen gelten nicht unbedingt als Lieblingsbeschäftigungen von Kindern, aber im Stuhl von Danny Beuerbach vergessen sie das leicht. Denn Beuerbach ist nicht einfach nur irgendein Friseur in München, sondern ein „magischer Friseur“. Sein Projekt „Book a look and read my book“ (englisch für: Buche einen Look und lese mein Buch) ist so simpel wie wirksam. Wer dem Lockenkopf beim Frisieren eine Geschichte vorliest, bekommt den Haarschnitt kostenlos oder zumindest mit Rabatt. Dahinter steckt die Idee, Kinder spielerisch zum Vorlesen zu ermutigen.

Mit seinem mobilen Salon, vielen Büchern und einem bunten Teppich zieht Danny Beuerbach durchs Land

Der Vorlesefriseur zieht mit seinem mobilen Salon samt Friseurequipment, vielen Büchern und einem bunten Teppich mittlerweile nicht mehr nur durch München, sondern durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ob im Park, an der Bushaltestelle, im Buchladen oder in der Bibliothek, die Orte für den Haarschnitt sind vielfältig. Längst ist die Aktion nicht mehr nur auf Kinder beschränkt, auch Erwachsene können ihm vorlesen, eine Geschichte erzählen oder vorsingen. Nun hat Beuerbach den Deutschen Lesepreis 2021 in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ mit seiner Aktion gewonnen. Die Idee dafür kam ihm, als er in seinem Job nur wenig Zeit zum Lesen hatte. Also nahm er ein Buch mit in den Salon und ließ Stammkunden daraus vorlesen. Irgendwann gelangte ein Buch auch in die Hände eines Kindes. Daraus entwickelte sich ein Herzensprojekt für den engagierten Haarstylisten, der bereits Obdachlosen kostenlos die Haare geschnitten oder auf Festivals die Schere ausgepackt hat.

Als Kind fiel es dem gebürtigen Hessen, der seit ein paar Jahren in München lebt, selbst schwer zu lesen. Als Erwachsener spricht er offen über seine Rechtschreibschwäche. „Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem andere nichts zutrauen“, erinnert er sich. Deshalb gilt die eiserne Regel: Verbessern gibt es nicht. Wichtiger ist es, ihm eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die den Kindern das Vertrauen in sich selbst gibt. „Wenn ich merke, dass ein Kind ins Stocken gerät, schaffe ich es meistens durch nonverbale Kommunikation, die Situation aufzulösen.“ Mittlerweile hat Beuerbach auch ein eigenes Kinderbuch mit dem Titel „Der magische Friseur“ geschrieben.

Um noch mehr Kinder zum Lesen zu animieren, möchte Danny Beuerbach auch andere Friseure und Friseurinnen für die interaktive Leseförderung begeistern. Der bisher einzige Vorlesefriseur sagt über seine Aktion: „Mit dieser süßen Idee kann man vielleicht nicht die Welt verändern, aber man kann zeigen, dass man mit kleinen Sachen doch etwas erreichen kann.“

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.