Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Kathedrale: Warum der Brand von Notre-Dame solch eine Tragödie ist

Kathedrale
16.04.2019

Warum der Brand von Notre-Dame solch eine Tragödie ist

Wie muss den Franzosen das Herz bluten ob dieser kunst- und religionsgeschichtlichen Tragödie!
Foto: Ludovic Marin, afp

Eine Liebeserklärung an Notre-Dame: Die Kathedrale, die ein Feuer am Montag zu Teilen zerstört hat, ist in vielerlei Hinsicht von überragender Bedeutung.

Alles zum Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris hier zum Nachlesen im Live-Blog

Wenn schon weltweit Entsetzen, Erschrecken und Beklemmung herrschen über den verheerenden Brand von Notre-Dame in Paris – wie muss erst den Franzosen das Herz bluten ob dieser kunst- und religionsgeschichtlichen Tragödie!

Diese Kathedrale ist ja nicht nur ein Wahrzeichen, ein imposantes Bauwerk, ein Symbol, sie ist vielmehr steingewordene französische Geschichte mit einem überragenden architektonischen Einfluss auf die vielen bewunderten, ja angebeteten gotischen Kirchen auch in England und Deutschland, und sie ist – was kaum beachtet wurde in den ersten Stunden des Schicksalsschlags – der Ursprungsort unserer Notenschrift und unserer abendländischen Mehrstimmigkeit.

Wenn es die Schule von Notre-Dame nicht gegeben hätte genau in den Jahren der Errichtung der Kathedrale ab 1163, dann hätten andere als die Magister Leonin und Perotin die Zwei- und Drei- und jene Vierstimmigkeit der Musik entwickeln müssen, auf der heute noch der simpelste Song, der gediegenste Chorsatz basiert.

Notre-Dame: Niemand kann sich des Staunens erwehren

Aber das Wissen darum wird zunächst natürlich überdeckt von dem so großartigen wie mustergültigen Anblick der Pariser Hauptkirche auf der Île de la Cité. Sie beeindruckt wohl selbst den kunstfernsten Atheisten. Hier war in einem fünfschiffigen (!) Prachtbau demonstrativ und repräsentativ verwirklicht worden, was die Gotik im Innersten zusammenhält: ihre Statik mit hochaufragenden schlanken Pfeilern, die auch dank Kreuzrippengewölbe und Spitzbogen tragend stützten und dennoch große lichtspendende Buntglasfenster wie die berühmten riesigen Rosetten in Notre-Dame gestatteten.

Lesen Sie dazu auch
Ein Großbrand hat am 15. April 2019 Teile der Pariser Kathedrale Notre-Dame zerstört. Das Mauerwerk hielt den Flammen stand, der höchste Turm der Kathedrale ebenso wie der Dachstuhl stürzten ein.
28 Bilder
Feuer wütet in Pariser Kathedrale Notre-Dame
Foto: Patrick Anidjar

Gewiss, sie mussten durch Strebepfeiler gesichert werden, wie sie sich auch in Paris rund um den Chor im Freien emporwölben, doch nun konnte – anders als in den dickwandigen Kirchen der Romanik – auch im Kircheninneren großzügig Sonnenlicht in mittelalterlichen Farben leuchten.

Das war und das ist bis heute zutiefst beeindruckend. Niemand kann sich des Staunens erwehren, dass es vor 850 Jahren bereits möglich war, einen solch hohen, exzeptionellen und spirituellen Raum zu konzipieren und konstruieren. Nun hatte der Glaube keine gedrungene Behausung mehr, sondern eine schlanke, aufstrebende, filigrane, leichte und lichte!

Der Brand von Notre-Dame ist ein Trauerspiel

Und das teilt sich auch in der gottlob weitgehend unbeschädigten Westfassade von Notre-Dame mit, die in ihren klaren, schlichten aber nicht einfältigen Proportionen als womöglich vollkommenste gilt und für Touristen und Kirchgänger die erste Überwältigung darstellt. Sie also ist – knapp – erhalten geblieben, sie wird unsere Bewunderung weiter entfachen – während das teils noch original gotische Dach über dem Langhaus und über dem Chor mit dem erst im 19. Jahrhundert errichteten Vierungsturm zerstört und verloren ist. Ein Trauerspiel ebenso wie der mutmaßliche Verlust der 800 Jahre alten Chorschranke.

Man stelle sich vor, der Dom von Florenz hätte gebrannt – eine Horror-Vorstellung, genau wie der tatsächliche Brand von Notre-Dame. Denn was am Arno mit diesem gewaltigen Kuppelbau eine architektonische Glanzleistung für die italienischen Frührenaissance bedeutete, das bedeutete der Bau der gewaltig aufstrebenden Notre-Dame für die französische Frühgotik. Es ist eine Katastrophe.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.