Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Gesellschaft
  4. Pro und Contra: Frage der Woche: Sich zu Halloween verkleiden?

Pro und Contra
29.10.2023

Frage der Woche: Sich zu Halloween verkleiden?

An Halloween ziehen gruselige Gestalten um die Häuser.
Foto: Uli Deck, dpa (Archivbild)

Kinder ziehen an Halloween durch die Straßen und erbeuten Süßes – und Erwachsene? Ziehen sich merkwürdige Kostüme über und feiern. Ein Pro und Contra.

Pro: Die coolen Figuren sind doch immer die Bösewichte

Dein Chef schnauzt dich zu Unrecht an, aber du versuchst den aufsteigenden Groll wegzulächeln und dich in ruhigem Ton zu erklären, damit es nicht noch weiter eskaliert: Ist es nicht anstrengend, es jeden Tag allen recht machen zu wollen, sich manchmal sogar verstellen zu müssen? Gute Miene zum bösen Spiel – an Halloween kann man damit für eine Nacht Schluss machen und auch mal in eine freche, furchterregende oder griesgrämige Rolle schlüpfen. Vom Groll zum Troll zum Beispiel. Oder zum Schurken aus dem Lieblingsfilm. 

Die wirklich coolen Figuren sind doch sowieso immer die Bösewichte. Angelina Jolie als böse Fee in der Disney-Geschichte Maleficent etwa. In Interviews erklärte der Hollywood-Star, dass auch sie es richtig genossen hatte, in diese boshafte und mächtige Rolle zu schlüpfen. 

Außerdem bietet Halloween den perfekten Vorgeschmack auf die Faschingssaison, die knapp zwei Wochen später ihren Auftakt feiert. Im alemannischen Raum – der Heimat der Autorin – sind gruselige Gestalten auch an Fasching feste Tradition. Mit Hexen und Dämonen soll im Februar der Winter vertrieben werden. Ach, wie schön wäre es, wenn sich durch die Halloween-Kostüme der Winter so abschrecken lasse, dass er erst gar nicht kommt? Jetzt sofort in den Frühling springen. Das wär's doch... (Paula Binz)

Contra: Als ob Erwachsene eine Kinderparty gecrasht haben

Eben eine sehr interessante Mail vom Informationsportal Betrugstest erhalten: „Das beliebteste Kostüm, in das Deutsche, Österreicher und Schweizer an Halloween schlüpfen möchten, ist das der Schülerin Wednesday Addams aus der beliebten Netflix-Serie.“ Was sagt das? Auf jeden Fall schon mal dies: Auch an Halloween wollen offenbar sehr viele Menschen wie auch an den restlichen Tagen des Jahres so gut wie möglich aussehen – so gut wie zum Beispiel jene schwarzbezopfte Wednesday, die in ihrem schwarzen Tülldress wirklich eine umwerfende Figur macht. 

Weiterrecherchiert und nach den Bestsellern unter den Halloween-Kostümen gegoogelt. Bei den Frauen sind das: Sexy Zombie, Sexy Skelett, Fallen Angel und ein klassisches Vampir-Outfit mit eng geschnürtem Korsett. Bei den Männern angesagt: Mörderischer Chirurg, Totenbeschwörer und natürlich, schick, Vampir mit Samtsakko. Wollen Sie zu dieser Party? Wo der mörderische Chirurg einem Fallen Angel mit seinem Plastikbesteck am Flügel sägt? Ist das Halloween? Wo bleibt da Blut, Schleim und Ekel? Wo der Horror? Wo die Hässlichkeit? Oder ist das nur eine Art Zombie-Halloween, eine leblose Idee, gehüllt ins Gewand einer schrecklichen Mottoparty? In diesem Jahr sollen angeblich auch noch Barbie-Kostüme gefragt sein. Wegen des Films natürlich. Treffen sich also Weird Barbie und Wednesday und plaudern mit Harry Potter und Shrek… Wonach das klingt? Als ob Erwachsene eine Kinderparty gecrasht hätten. Für die Kinder aber war Halloween schon immer ein wirklich feines Fest: Nachbarn erschrecken, Ketchup-Blut verspritzen, nachts auf der Straße, und dann all der Zucker, ja! Lassen wir es ihnen! (Stefanie Wirsching)

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.