Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Sonthofen: Wie ein Haus pfiffig Geschichte erzählt: Das Alpenstadtmuseum in Sonthofen

Sonthofen
17.03.2023

Wie ein Haus pfiffig Geschichte erzählt: Das Alpenstadtmuseum in Sonthofen

So bestieg der Skipionier und Bergsteiger Fritz Heimhuber die Gipfel rund ums obere Illertal. Ausstellungsstücke aus dem neuen Alpenstadtmuseum in Sonthofen.
Foto: Matthias Becker

Plus Das neue Alpenstadtmuseum in Sonthofen zieht Menschen aller Altersstufen an. Es vermittelt die Geschichte der Region mit vielen fantasievollen Details.

Das Interesse scheint die Erwartungen zu übersteigen: Seit der Eröffnung des Alpenstadtmuseums in Sonthofen Ende Januar wurden bereits etwa 5000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Damit werden die als Richtwert angesetzten 8000 bis 10.000 pro Jahr erwarteten Besucher „dieses Jahr sicher problemlos erreicht“, teilt eine Sprecherin der Stadt mit. Rund 11,2 Millionen Euro hat die Kommune in dieses Projekt investiert, um ihr mit Sammlungsstücken vollgestopftes Heimathaus zu erweitern und in ein modernes Museum zu überführen. Die Rechnung scheint aufzugehen: „Es kommen Menschen aller Altersstufen, darunter viele Familien mit Kindern“, lautet eine erste Bilanz. 

So wurde das Alpenstadtmuseums in Sonthofen erweitert

Denn das neue Museum prägt vor allem eines, was die alte Einrichtung nicht bieten konnte: viel Platz, rund 1000 Quadratmeter Nutzfläche. Dazu verhalf der Stadt eine günstige Fügung. Sie konnte ein weiteres altes Gebäude erwerben, das sich neben dem Heimathaus befand. Während das bisherige Museum in einem historischen Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert untergebracht war, war das neu erworbene zweite Bauernhaus nur teilweise erhaltenswert, wie Architekt Andreas Ferstl aus München erklärt. Er integrierte diese erhaltenswerten Teile samt dem historischen Bauernhaus und einen später angefügten Neubau aus den 70er Jahren in einen Komplex, der sich nun harmonisch an zentraler Stelle vis-à-vis der Stadtpfarrkirche St. Michael in das Stadtbild einfügt. Denn er zitiert ein Ensemble mit den Giebeln eng aneinander stehender Häuser.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.