Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Orgelsommer: Ein Erlebnis

Orgelsommer
22.07.2013

Ein Erlebnis

Foto: Julian Leitenstorfer

Juan de la Rubia in Landsberg

Landsberg Orgelsommer am Samstagvormittag: Wer bei der jüngsten Matinee mit der Vorstellung in die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ging, er könne sich bei meditativer Orgelmusik kurz entspannen und zur Ruhe kommen – ja, leider verloren. Wer aber einen Organisten hören wollte, für den einem die Prädikate ausgehen, einen Jungspund mit überbordender Virtuosität, die er – kein Widerspruch! – innerhalb einer präzisen Akkuratesse auslebt, der aber auch die feinen Töne einer Orgel mit feiner Registrierung und lang gehaltenen Akkorden zur Geltung kommen lässt, der Besucher war bei dem Konzert hervorragend aufgehoben. Schon der Beginn, Bachs Sinfonie zur Kantate „Wir danken dir“, geriet zum Erlebnis. Der Spanier Juan de la Rubia (Jahrgang 1982), Titular Organist an der Sagrada Familia, der wohl bekanntesten Kirche in Barcelona, hat diese Komposition für Orgel transkribiert und sich damit quasi auf den Leib geschrieben, was bedeutet, dass das Stück vollgepackt war mit schnellen Läufen und von vielen Schnörkeln umspielten Tönen. Beim folgenden Stück änderte sich das. Bei der Corrente italiana, die sich der Spanier Juan Cabanilles, fast ein Zeitgenosse Bachs, ausgedacht hatte, zeigte der Organist eine andere, eine zarte Seite.

Der Bachchoral „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ in der Bearbeitung von Bach selbst und zwei weiteren Komponisten war eine reizvolle Gegenüberstellung und erwies sich musikalisch als Erholung für die Zuhörer, um bereit zu sein für das, was abschließend auf sie niederprasselte. Juan de la Rubia intonierte den Pilgerchor aus Tannhäuser und die Walhallaszene aus Parsifal, beides für Orgel bearbeitet von Edwin Lemare. Wunderbar herauszuhören waren die Untermalungen der Streicher beim ruhigen Pilgerchor. Den mächtigsten Eindruck aber hinterließ die Beinarbeit bei der Walhallaszene, ein dunkles Gewolke aus gefühlt sämtlichen Pedalen. Die Musik, ein wunderbarer Wechsel zwischen forte und piano, sirenenartiges Auf und Ab an den Manualen – Begeisterung pur am Ende. (löbh)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.