Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Girls' Day Akademie: Mädchen sind gefragt

Girls' Day Akademie
29.03.2014

Mädchen sind gefragt

Girls' Day Akademie bei Hilti in Kaufering. 

Projektbesuch bei Hilti. Realschule Kaufering ist mit dabei

Bei einem Besuch in der Lehrlingswerkstatt der Firma Hilti in Kaufering, wo die Mitglieder der Girls’ Akademie mit der Fertigstellung einer Kupferblume beschäftigt waren, konnten Förderer und Nutznießer ein wenig hineinschnuppern in das Projekt. „Wir wollen unseren Beitrag leisten, wenn es darum geht, den weiblichen Anteil unter den Beschäftigten zu erhöhen.“ Dr. Thomas Berden, Geschäftsführer der Hilti GmbH Industriegesellschaft für Befestigungstechnik, stellte damit dar, worum es neben der Berufsorientierung für die Mädchen, noch geht. In einer von Daniela Wiedenbach von „Wirtschaft im Dialog“ im bbw moderierten Gesprächsrunde berichteten die Kauferinger Realschülerinnen und Akademieteilnehmerinnen Anabel Adler (16) und Christina Löffler (14) von dem Angebot an ihrer Schule. Losgegangen sei es mit Teamtraining, sagte Anabel. „Wir haben Türme aus Papierblättern gebaut. Dabei wurde uns klar, wie wichtig Teamarbeit ist.“ Philosophie und wie es möglich ist, Menschen zu beeinflussen, sei ein weiterer Baustein der theoretischen Ausbildung in der Akademie gewesen.

Die Praxis kam nicht zu kurz; die Mädchen haben eine mit LEDs ausgestattete Leuchtkugel gebaut oder aktuell bei Hilti, Blüten aus Kupferblech, befestigt auf einem Metallrohr-Stengel. Christina berichtete begeistert vom Praxistag bei IWIS Ketten. „Dort durften wir löten, das fand ich sehr interessant. Außerdem hatte jeder von uns einen persönlichen Betreuer, da konnten wir immer nachfragen und uns helfen lassen.“ Bei den Fragen an die Vertreter aus Schule und Wirtschaft ging es darum, warum sich diese für die Akademie engagieren und warum Mädchen für technische Berufe geworben werden. Einen technischen Beruf zu erlernen, sei clever, weil gut bezahlt, erklärte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer bei bayme vbm. Produkte der bayerischen Metallindustrie seien weltweit gefragt, so Brossardt, eine lukrative Beschäftigung deshalb langfristig gesichert. Zum Thema Engagement für die Akademie sagte Brossardt, „der vbm umpflegt die Projekte wegen des Nachwuchsmangels. Uns fehlen 230000 Fachkräfte, diese Lücke soll geschlossen werden, indem wir möglichst viele Schulabgänger in diese Ausbildungen bringen“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.