Erfolgsgeschichte mit prominenten Erzählern
Holzmann Medien feierte das 75-jährige Bestehen des Unternehmens mit einem großen Fest mit 450 Gästen im Münchner Haus der Kunst. Nina Ruge moderierte, Peter Maffay gratulierte
Bad Wörishofen Seit 75 Jahren erfolgreich im Dienste von Mittelstand und Handwerk. Dieses stolze Jubiläum feierte am Wochenende der renommierte Wörishofer Verlag Holzmann Medien mit einem aus Information, Unterhaltung und Show gut gewürzten Programm. Etwa 450 Gäste drängten sich in den Räumen des Münchner „Haus der Kunst“, um in festlicher Atmosphäre auf die in Berlin begonnene Erfolgsgeschichte von Holzmann Medien anzustoßen.
Zu den Mitarbeitern, Kunden, Freunden, Geschäftspartnern und langjährigen Weggefährten des Verlagshauses, den Präsidenten und Hauptgeschäftsführern der Handwerkskammern gesellten sich auch Finanzstaatssekretär Franz Pschierer, Wörishofens Bürgermeister Klaus Holetschek sowie MZ-Verleger Hans Högel mit Sohn Johannes. Den Reigen der Gratulanten führte Marcel Huber an, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei.
Glückwünsche von Seehofer übermittelt
Huber übermittelte die Glückwünsche von Ministerpräsident Horst Seehofer und würdigte besonders die Leistungen der ehemaligen und heutigen Geschäftsführer: Hans, Peter und Alexander Holzmann. Was viele Gäste nicht wussten, war dem Minister längst bekannt: Holzmann zählt zu den Top 50 der deutschen Fach- und Wirtschaftsverlage.
Gute Betriebsführung, so der CSU-Poltiker sei ein Kunstwerk und auch die Orientierung an Werten wie Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit, Fairness und Solidarität bringe ein Unternehmen nach vorne. So sei es auch bei Holzmann nie ums „schnelle Geld“ gegangen, sondern ausschließlich um das Wohl des Verlages und seiner Mitarbeiter. Marcel Huber wörtlich: „Familienbetriebe wie Holzmann Medien, sind die Seele der sozialen Marktwirtschaft.“
Gut gelaunte Einblicke in die Unternehmensphilosophie
Während ein Kurzfilm über die Leinwand flimmerte, der Anfänge und Blütezeit des Verlagshauses lebendig werden ließ, gab Moderatorin Nina Ruge gut gelaunt einen Einblick in die Unternehmensphilosophie.
Den Gästen wurde schnell klar: Der Erfolg fiel den drei Verleger-Generationen nicht in den Schoß, sondern gründet in einer zukunftsorientierten Innovationskultur. Nina Ruges flotten Spruch „Alles wird gut“ ergänzte Alexander Holzmann mit dem Zusatz „Wenn man etwas dafür tut“. Dies besonders für eine qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses. Der Verlag ist sowohl mit Printmedien wie auch den entsprechenden Online-Versionen gut aufgestellt. So sieht das auch Harald Brandes, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden und Vorsitzender des Redaktionsbeirates der Deutschen Handwerks Zeitung. Die „DHZ“ nannte Brandes das „Flaggschiff“ des Unternehmens. Zudem sei Deutschlands größte Wirtschaftszeitung eine Publikation mit hohem Nutzwert für Handwerker und Politiker.
Der Ton machte die Musik beim Auftritt des österreichischen Entertainers Christian Gansch und seinem mit klassischen Klängen unterlegten Vortrag „Vom Solo zur Sinfonie“. Des Künstlers Botschaft an das Handwerk: „Wie in einem Orchester miteinander handeln und aufeinander hören.“ Unter Musikern und auch im zweitgrößten deutschen Wirtschaftsbereich sorge der orchestrale Dreiklang von Handwerk, Technik und Disziplin für Harmonie.
Benachteiligten Kindern eine Perspektive zu geben, ist für Holzmann Medien und den Sänger Peter Maffay ein ernstes Anliegen. Gerne folgte der Erfinder des Kindermusicals „tabaluga“ daher der Einladung ins Haus der Kunst. Gab sie ihm doch Gelegenheit, sein neues, soziales und von Holzmann unterstütztes Projekt in dem rumänischen Dorf Radeln vorzustellen.
Dort sollen in einem umgebauten Pfarrhof etwa 400 traumatisierte Kinder eine Bleibe auf Zeit finden und psychologisch betreut werden. Alexander Holzmann ermunterte mehrere Hundert Freiwillige aus allen Gewerken des Handwerks zu freiwilligen Hilfeleistungen. So kann das Kinderheim bald bezogen werden. Keine Jubiläumsfeier ohne Show-Programm. Das bestritten unter anderem Models der Münchner Meisterschule für Mode. Sie führten „25 Kreationen in Papier“ vor. Was da an geschnipselter „Haute Couture“ über den Laufsteg ging, hätte Lady Gaga wohl auch gefallen. Das war perfektioniertes Kunsthandwerk. Bei Partymusik und lukullischen Genüssen sahen die Gäste die Zukunft von Holzmann Medien in einem recht rosigen Licht. "Wirtschaft Seite 18
Die Diskussion ist geschlossen.