Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Jubiläum: Erfolgsgeschichte mit prominenten Erzählern

Jubiläum
04.07.2011

Erfolgsgeschichte mit prominenten Erzählern

Nina Ruge interviewte Alexander Holzmann zusammen mit Peter Maffay. Holzmann unterstützt ein Projekt Maffays in Rumänien.
3 Bilder
Nina Ruge interviewte Alexander Holzmann zusammen mit Peter Maffay. Holzmann unterstützt ein Projekt Maffays in Rumänien.

Holzmann Medien feierte das 75-jährige Bestehen des Unternehmens mit einem großen Fest mit 450 Gästen im Münchner Haus der Kunst. Nina Ruge moderierte, Peter Maffay gratulierte

Bad Wörishofen Seit 75 Jahren erfolgreich im Dienste von Mittelstand und Handwerk. Dieses stolze Jubiläum feierte am Wochenende der renommierte Wörishofer Verlag Holzmann Medien mit einem aus Information, Unterhaltung und Show gut gewürzten Programm. Etwa 450 Gäste drängten sich in den Räumen des Münchner „Haus der Kunst“, um in festlicher Atmosphäre auf die in Berlin begonnene Erfolgsgeschichte von Holzmann Medien anzustoßen.

Zu den Mitarbeitern, Kunden, Freunden, Geschäftspartnern und langjährigen Weggefährten des Verlagshauses, den Präsidenten und Hauptgeschäftsführern der Handwerkskammern gesellten sich auch Finanzstaatssekretär Franz Pschierer, Wörishofens Bürgermeister Klaus Holetschek sowie MZ-Verleger Hans Högel mit Sohn Johannes. Den Reigen der Gratulanten führte Marcel Huber an, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei.

Glückwünsche von Seehofer übermittelt

Huber übermittelte die Glückwünsche von Ministerpräsident Horst Seehofer und würdigte besonders die Leistungen der ehemaligen und heutigen Geschäftsführer: Hans, Peter und Alexander Holzmann. Was viele Gäste nicht wussten, war dem Minister längst bekannt: Holzmann zählt zu den Top 50 der deutschen Fach- und Wirtschaftsverlage.

Gute Betriebsführung, so der CSU-Poltiker sei ein Kunstwerk und auch die Orientierung an Werten wie Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit, Fairness und Solidarität bringe ein Unternehmen nach vorne. So sei es auch bei Holzmann nie ums „schnelle Geld“ gegangen, sondern ausschließlich um das Wohl des Verlages und seiner Mitarbeiter. Marcel Huber wörtlich: „Familienbetriebe wie Holzmann Medien, sind die Seele der sozialen Marktwirtschaft.“

Gut gelaunte Einblicke in die Unternehmensphilosophie

Während ein Kurzfilm über die Leinwand flimmerte, der Anfänge und Blütezeit des Verlagshauses lebendig werden ließ, gab Moderatorin Nina Ruge gut gelaunt einen Einblick in die Unternehmensphilosophie.

Den Gästen wurde schnell klar: Der Erfolg fiel den drei Verleger-Generationen nicht in den Schoß, sondern gründet in einer zukunftsorientierten Innovationskultur. Nina Ruges flotten Spruch „Alles wird gut“ ergänzte Alexander Holzmann mit dem Zusatz „Wenn man etwas dafür tut“. Dies besonders für eine qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses. Der Verlag ist sowohl mit Printmedien wie auch den entsprechenden Online-Versionen gut aufgestellt. So sieht das auch Harald Brandes, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden und Vorsitzender des Redaktionsbeirates der Deutschen Handwerks Zeitung. Die „DHZ“ nannte Brandes das „Flaggschiff“ des Unternehmens. Zudem sei Deutschlands größte Wirtschaftszeitung eine Publikation mit hohem Nutzwert für Handwerker und Politiker.

Der Ton machte die Musik beim Auftritt des österreichischen Entertainers Christian Gansch und seinem mit klassischen Klängen unterlegten Vortrag „Vom Solo zur Sinfonie“. Des Künstlers Botschaft an das Handwerk: „Wie in einem Orchester miteinander handeln und aufeinander hören.“ Unter Musikern und auch im zweitgrößten deutschen Wirtschaftsbereich sorge der orchestrale Dreiklang von Handwerk, Technik und Disziplin für Harmonie.

Benachteiligten Kindern eine Perspektive zu geben, ist für Holzmann Medien und den Sänger Peter Maffay ein ernstes Anliegen. Gerne folgte der Erfinder des Kindermusicals „tabaluga“ daher der Einladung ins Haus der Kunst. Gab sie ihm doch Gelegenheit, sein neues, soziales und von Holzmann unterstütztes Projekt in dem rumänischen Dorf Radeln vorzustellen.

Dort sollen in einem umgebauten Pfarrhof etwa 400 traumatisierte Kinder eine Bleibe auf Zeit finden und psychologisch betreut werden. Alexander Holzmann ermunterte mehrere Hundert Freiwillige aus allen Gewerken des Handwerks zu freiwilligen Hilfeleistungen. So kann das Kinderheim bald bezogen werden. Keine Jubiläumsfeier ohne Show-Programm. Das bestritten unter anderem Models der Münchner Meisterschule für Mode. Sie führten „25 Kreationen in Papier“ vor. Was da an geschnipselter „Haute Couture“ über den Laufsteg ging, hätte Lady Gaga wohl auch gefallen. Das war perfektioniertes Kunsthandwerk. Bei Partymusik und lukullischen Genüssen sahen die Gäste die Zukunft von Holzmann Medien in einem recht rosigen Licht. "Wirtschaft Seite 18

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.