Die Herausforderungen der digitalen Welt
Die Sparkasse Landsberg-Dießen verfolgt den Weg zur „Multikanal-Betreuung“. Neues Service-Center ist im Aufbau.
Ein Kennzeichen der Gegenwart ist die Zukunft – und die scheint in rasantem Tempo schneller näherzukommen, als man das bisher gewohnt war. Was wie ein Paradoxon klingt, ist der Digitalisierung der Welt geschuldet und die macht auch vor der Sparkasse Landsberg-Dießen nicht halt – im Gegenteil. Die Regionalbank befindet sich bereits auf dem Weg der Wandlung, um dieser Herausforderung von einer soliden Basis aus zu begegnen. Eine erneute Steigerung der Bilanzsumme von 1,87 Milliarden auf 1,91 Milliarden Euro, die Vorstandsvorsitzender Thomas Krautwald bei der gestrigen Bilanzpressekonferenz bekannt gab, werde diese zumindest sichern helfen.
Zum anderen nimmt der Banker für die Bank ein nachhaltiges Vertrauen der Kunden in Anspruch, das er von einem erneuten Einlagenwachstum um 6,5 Prozent ableitet: „Dieses Wachstum können wir zu einem großen Teil dem Privatkundengeschäft zurechnen“, und das, obwohl es in Zeiten anhaltender Niedrigzinsphase kaum rentable Geldanlageformen anzubieten gibt.
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