Wie viel Verkehr verträgt Landsberg noch, bis der Kollaps kommt?
Plus Jede neue Wohneinheit bringt zusätzlichen Verkehr auf die Straßen. Aber wie viel? Ein Experte zeichnet ein düsteres Bild für Landsberg.
Wenn irgendwo gebaut werden soll, geht in der Nachbarschaft schnell die Sorge um: Wie viel zusätzlicher Verkehr wird auf den Straßen zu einem neuen Wohngebiet herrschen? In der jüngsten Stadtratssitzung konnte man erfahren, wie solche zusätzlichen Verkehrsaufkommen berechnet werden können. Ganz zufrieden mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen waren jedoch nicht alle.
Der Verkehrsplaner Dirk Kopperschläger hatte dazu zwei Beispielrechnungen mitgebracht: für das kleine Quartier Katharinen-/Saarburgstraße („Kratzerkeller“) mit 15 potenziellen Wohneinheiten und rechnerisch 31 neuen Bewohnern und das Areal an der Pfettenstraße mit 245 möglichen Wohneinheiten und 513 Bewohnern plus jeweils einigen Personen, die dort jeweils arbeiten könnten.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Man könnte den Eindruck gewinnen das manche die Verantwortung bei den Gutachtern abladen wollen. Nein es ist kein Hexenwerk, vorherzusehen was passiert wenn man ständig Baut und Baut. Wär an der Zeit das einige die gern neuen Bauprojekten zustimmen auch die Verantwortung für den zusätzlichen Mobilitätsbedarf übernehmen. Ja zusätzlich weil mit mehr Bürgern gibt es nicht weniger Verkehr.