
Ein Pfadfinderlager für Kinder mit und ohne Behinderung

Die Pfadfinder-Jugendverbände aus Denklingen, Schongau und Weilheim veranstalten zusammen mit der Offenen Behindertenarbeit ein inklusives Lager.
Die Offene Behindertenarbeit (OBA) des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau veranstaltete gemeinsam mit den Pfadfinderstämmen Nacanapah (Schongau), Sir Francis Drake (Weilheim) und dem Stamm Lechrain (Denklingen) ein inklusives Pfadfinderlager in der Langau. Im Mittelpunkt der Erlebnisse stand der Besuch von zwölf "Schnupperpfadfindern", wie die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung liebevoll genannt werden.
Die Organisatoren legten großen Wert darauf, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Teilnehmenden willkommen sind und sich wohlfühlen können, heißt es in einer Pressemitteilung der OBA. Zum Pfadfinderprogramm gehören neben vielen Spielen, Postenlauf und Workshops auch der Aufbau von Zelten, das Lernen von Knoten oder Gesangsrunden am Lagerfeuer. Besonders gut gefiel den Kindern aber die Schnitzelgrube in der Langau. Das ist ein riesiges Becken, in welchem ganz viele Schaumstoff-Schnitzel liegen. Da kann man reinspringen – wie in ein Schwimmbecken. Trotz schlechter Wettervorhersage hatten die Teilnehmenden großes Glück und das Lager blieb von den großen Unwettern in der Nähe verschont.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.