Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Landsberg: Der Unverpacktladen in Landsberg hat zu kämpfen

Landsberg
16.01.2023

Der Unverpacktladen in Landsberg hat zu kämpfen

Monika Drexl, Stefan Kraus und Natalie Seiffert vom Unverpacktladen im Landsberger Vorderanger.
Foto: Christian Rudnik

Plus Wie andere Unverpacktläden tut sich auch ULA in Landsberg schwer. Dabei wollen viele Konsumenten Müll vermeiden. Warum Läden und Käufer nicht zusammenkommen.

Der Trend ist gebrochen. Erstmals schlossen 2022 mehr Läden (44) als neue eröffnet wurden (28). Das besagen Auswertungen des Verbands der Unverpacktläden, die sich jedoch nur auf Mitgliedsbetriebe beziehen. Dazu gehört auch ULA in Landsberg. Dass der Laden, der im April 2021 im Vorderanger eröffnete, noch besteht, liegt daran, dass die elf Gesellschafter nicht aufgeben wollen. Noch nicht. 

"Wir sind der Meinung, dass zu Landsberg ein Unverpacktladen gehört", sagt Gesellschafterin Natalie Seiffert und verweist darauf, dass im nördlichen Teil des Vorderangers mit ULA, zwei Schuhmachern und zwei Secondhandläden eine regelrechte "Nachhaltigkeitsecke" entstanden sei. "Wir haben uns bewusst für die Stadtlage entschieden, denn die kleinen Läden machen das Flair der Altstadt aus", so Seiffert. Die Lage in der Stadt ist ein gutes Beispiel, um die Lage der Käufer zu erklären. Zwar lieben viele das Altstadtflair, unterstützen aber die kleinen Läden nicht mit einem Einkauf. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

14.01.2023

Hohe Personalkosten. Man stirbt nicht sofort, wenn man mal nicht Bio isst. Mit dem Rad zum Einkaufen fahren, das muss man sich erst mal leisten können: Jede Idee wird relativiert, wenn sie mit den Grenzen der Realität konfrontiert wird. So ein Unverpackt Laden ist „nice to have“, nicht mehr und nicht weniger.