Newsticker

US-Forscher: Weltweit eine Million Corona-Tote seit Beginn der Pandemie

19.07.2010

Doppelsieg für Maier

Alexandra Maier auf Rammazzotti verbuchte in Stefansberg zwei Siege. Foto: Baumeister
Bild: Baumeister

Epfach Auf dem großen Dressurturnier in Stefansberg (Landkreis Fürstenfeldbruck) gewann Alexandra Maier auf ihrem Hengst Rammazzotti von der Reit- und Turniergemeinschaft Neuhof-Epfach die Dressurreiterprüfung Kl. M mit einer Wertnote von 7,4 und die Hauptprüfung des Turniers, eine M**-Dressur. Damit gehen in dieser Turniersaison schon beträchtliche Erfolge auf das Konto der beiden (drei Siege, zwei zweite Plätze, zwei dritte Plätze, zwei vierte Plätze, ein fünfter und ein sechster Platz).

Drei Starts in der schweren Klasse Dressur können die beiden ebenfalls bereits nachweisen. Bis 2011 wollen Alexandra Maier und ihr Hengst nach fairem Aufbautraining in dieser Klasse gefestigt sein. Die Epfacherin trainiert seit etwa vier Jahren bei Kathrin Wiedermann, die seit mehreren Jahren die eingestellten Dressurpferde in dem elterlichen Reitstall ausbildet. Seit Oktober 2009 trainiert Alexandra Maier mit ihren Pferden noch zusätzlich beim langjährigen Landestrainer Dressur Jugend, Dirk Meylemans, bei dem sie auch ein einjähriges Reit-Praktikum ausübt, um den Beruf des Bereiters zu erlernen, damit sie später den elterlichen Betrieb in Epfach übernehmen kann.

Züchter erhält Auszeichnung

Bereits Anfang des Jahres wurde der Hengst "Rammazzotti" vom Pferdezuchtverband Oberbayern als eines der erfolgreichen Turnierpferde 2009 ausgezeichnet. Auch der Züchter des Hengstes, Armin Herb aus Apfeldorf, erhielt von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Warendorf eine Auszeichnung für sein Zuchtprodukt.

Sicherlich ist dem Team Alexandra Maier/Rammazzotti in der diesjährigen Turniersaison, die noch lange nicht beendet ist, noch einiges zuzutrauen. "Fairness in Ausbildung und Sport dem Tier gegenüber, sonst gibt es keinen stetigen Erfolg", nennt Alexandra Maier als ihre Maxime. (lt)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren