Stadt und Hoteliers beenden die Partnerschaft
Verträge für Stadtmarketing GmbH laufen aus. Unzufriedenheit und neues EU-Recht machen neue Lösungen nötig
Die Stadtmarketing GmbH in ihrer bisherigen Form wird es am 1. Januar nicht mehr geben. Das Bad Wörishofer Modell wurde durch EU-Recht „ausgehebelt“, sagt Geschäftsführer Horst Graf. Vereinfacht gesagt geht es dabei darum, dass sich öffentliche und private Mittel in einer nicht mehr zulässigen Weise vermischen. Es geht aber auch darum, dass die größten Geldgeber unter den Hoteliers der Service und Marketing GmbH Bad Wörishofen – so heißt sie vollständig – aus Unzufriedenheit den Rücken gekehrt haben. Die Stadt legt jedes Jahr 230000 Euro in den Werbetopf der GmbH. Beim Amtsantritt Grafs steuerten die Hoteliers noch etwa 160000 Euro bei, früher war das noch mehr. Abgerechnet wird nach der Zahl der Übernachtungen in den einzelnen Häusern. Jetzt jedoch ist es entschieden weniger Geld, bedingt durch die Austritte. „Da wird man wohl eher sagen, die GmbH kann man beenden, wenn so viele Hoteliers ausgetreten sind“, sagt Bürgermeister Paul Gruschka (FW). Zumal das Geld der Hoteliers ohnehin komplett wegfällt, wenn man die Verträge, wie vorgesehen, zum 31. Dezember 2015 auslaufen lässt.
An der Imagewerbung für die Kneippstadt wolle man aber festhalten, darüber sei man sich einig, sagt Gruschka. Noch sei aber „wenig griffig“, wie es weitergehen soll.
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