Betrüger scheitert an Englischkenntnissen seines Opfers
Damit hat ein mutmaßlicher Callcenter-Betrüger wohl nicht gerechnet: Sein potenzielles Opfer konnte offenbar besser Englisch als er.
Damit, dass sein potenzielles Opfer so gut Englisch spricht, hat ein vermeintlicher Callcenter-Betrüger offenbar nicht gerechnet: Er hatte am Freitag bei einem 42-jährigen Pfaffenhausener angerufen und sich als Polizist der EU-Polizeibehörde Europol ausgegeben. Das Telefonat begann mit einer Bandansage, wonach es um einen verloren gegangenen Ausweis gehe.
Der "Officer" beendete das Gespräch mit dem Pfaffenhausener schnell, ohne Forderungen zu stellen
Da der 42-Jährige tatsächlich vor ein paar Jahren seinen Personalausweis verloren hatte, drückte er laut der echten Polizei die „1“ und wurde prompt zu „Officer Ben Cooper“ von „Federal Police Departement Berlin“ weitergeleitet. Die guten Englischkenntnisse des 42-Jährigen verunsicherten den "Officer" aber anscheinend derart, dass er das Telefonat umgehend beendete, ohne Forderungen zu stellen. Die Ermittlungen wegen Amtsanmaßung führten die Polizei Mindelheim tatsächlich nach Berlin.
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