Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Die Raubkatze geht um

Ulm
06.02.2015

Die Raubkatze geht um

Die drei von Opus Leopard: Das Debüt-Album des Trios (von links) Martin Schubert, Florian Schröder und Marc Hörger erscheint digital am heutigen Freitag.
Foto: agt

Opus Leopard beschwören das Schicki-Micki-München der 80er Jahre und das Erbe von Falco und Kraftwerk. Heute erscheint ihr Debütalbum „Futter für die Götter“.

Das inzwischen historische Schicki-Micki-München ist für den Ulmer so etwas wie ein Sehnsuchtsort – und auch das Jagdrevier seines musikalischen Projekts Opus Leopard, dessen Debütalbum „Futter für die Götter“ am heutigen Freitag erscheint. Dass daraus einmal eine richtige Band werden würde, war anfangs allerdings gar nicht klar. Denn Opus Leopard – deren Namen zum einen auf den Begriff „Opus magnum“, zum anderen auf den Klaus-Kinski-Film „Kommando Leopard“ anspielt – waren eigentlich nicht für die freie Wildbahn gedacht. Ein befreundeter Filmemacher, so Schröder, habe ihn 2012 gebeten, für einen Film eine fiktive Band zu entwickeln. Der Film liegt noch immer auf Eis. Aber Opus Leopard waren geboren.

Schröder ist in der Region kein Unbekannter. Als MC Mankind war er ein erfolgreicher Drum’n’Bass-MC und Rapper. In den vergangenen Jahren trat Schröder, der beruflich in der Werbung tätig ist, eher als bildender Künstler in Erscheinung: unter dem Namen „Wokasoma“ gestaltet er grafische Arbeiten zwischen Street- und Pop-Art. Und er macht Kurzfilme, zuletzt „Drei sind kein Duo“. Musikalisch gehört sein Herz nun dem Projekt Opus Leopard, für das er zwei erfahrene Mitstreiter gewann: Martin Schubert und Marc Hörger, die um die Jahrtausendwende als Scarcubem experimentelle Elektronik-Tracks produzierten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.