Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Doppelausstellung: Zwischen Bienengewimmel und Acrylgerippen

Doppelausstellung
03.03.2012

Zwischen Bienengewimmel und Acrylgerippen

Neu-Ulmer Künstlerduo mit ganz unterschiedlichen Positionen: Jörg Eberwein und Martha Bilger in der Galerie im Science Park.
Foto: Horst Hörger

Die beiden Neu-Ulmer Künstler Martha Bilger und Jörg Eberwein begegnen sich im Science Park

Ulm Auf den ersten Blick haben die künstlerischen Positionen von Jörg Eberwein und Martha Bilger nicht viel gemein: Er inszeniert in bunten Farben eine Ästhetik des Alltäglichen, sie operiert mit minimalistischen Mitteln am Übergang von der Zwei- in die Dreidimensionalität. Eine Ausstellung in der Galerie im Science Park bringt die beiden Neu-Ulmer zusammen – und lässt den Betrachter zwischen den Kontrasten auch Parallelen entdecken.

Für Bilger, Jahrgang 1964, und Eberwein, Jahrgang 1967, ist es „zwischenraumundzeit“ die erste gemeinsame Ausstellung. Es ist eine Begegnung, die aber vor allem die einzelnen Stärken der jeweiligen Position betont. Eberwein, Träger des Neu-Ulmer Kunstpreises 2011, zeigt vor allem Malerei. Zeichenhaft, manchmal ornamental treten einem die Bilder entgegen, sie zeigen Blumen oder gelb-braun geringelte „Bienenärsche“, vor allem aber immer wieder bunte Kreise. Der Maler, der zum Umfeld der Ulmer Kradhallenkünstler gehört, hat keine Angst davor, plakativ zu sein – genau das ist die Stärke seiner Kunst. Ganz anders die Arbeiten Bilgers, die eher ein theoretisches Fundament haben. Etwa ihr Mobile aus Acrylglas, das erst durch das Zerschneiden und die Gravitation Räumlichkeit gewinnt – die Linie wird dreidimensional. So auch bei den anderen Acrylobjekten, die manchmal fast wie Gerippe wirken, bei den von diesen angefertigten Fotografien, bei denen Objekt und Schatten wetteifern, oder in Bleistiftzeichnungen. Bilgers Kunst lebt von ihrer abstrakten Einfachheit. Eine Form taucht bei beiden auf – und zeigt doch den Unterschied: Spiralen. Bei Bilger sind sie reduzierteste Bewegung – bei Eberwein drohen sie frech von der Leinwand zu springen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.