In der „Putte“ kann man die Stille hören
Mit „Augenhöhe“ des Hamburgers Heiko Wommelsdorf hat im Projektraum „Putte“ in Neu-Ulm die erste Ausstellung eröffnet. Diese erfordert eher genaues Hinhören als Hinsehen.
Der Titel ist natürlich ein Witz: Denn auf „Augenhöhe“ ist in der „Putte“ am Augsburger Tor gar nichts. Überhaupt gibt es kaum etwas zu sehen. Wer den vorderen Galerieraum betritt, sieht zunächst 30 Zylinder aus Schaumstoff, die von der Decke hängen. Aber aufgepasst: Anders als bei gewöhnlichen Ausstellungen ist bei der Präsentation des 1982 geborenen Heiko Wommelsdorf nicht in erster Linie der interessierte Betrachter gefragt – sondern der aufmerksame Zuhörer.
„Augenhöhe“ ist die erste Ausstellung in dem von der Stadt Neu-Ulm geförderten Projektraum für aktuelle Kunst, der seinen Namen „Putte“ von einer ungewöhnlichen Figur am Eingang hat. Und sie unterstreicht, dass Kuratorin Janina Schmid und das ehrenamtliche Team im Hintergrund es nicht zu genau nehmen mit der Aufgabe, aktuelle bildhauerische Positionen zu zeigen. Obwohl der aus Bremen stammende Wommelsdorf sogar seine Wurzeln in dieser Gattung hat: Er machte zunächst eine Holzbildhauerausbildung in Flensburg, bevor er in Kiel Medienkunst und danach in Braunschweig Klangskulptur und Klanginstallation studierte.
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