Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Kunstmuseum: Jahreszeiten im Blizzard

Kunstmuseum
25.11.2013

Jahreszeiten im Blizzard

Harry Meyer setzt sich mit der Urgewalt der Natur auseinander.
Foto: R. Mayer

Harry Meyers Schneebilder in Oberfahlheim. Arbeiten des Tiermalers Josef Klarl sind im Kabinett zu sehen

Oberfahlheim Der Schnee explodiert wie ein Blizzard: In der wuchtigen Landschaftsmalerei von Harry Meyer türmt sich Gebirge zur eisigen Gratwanderung zwischen Himmel und Erde. Doch die thematische Erweiterung der Weihnachtsausstellung im Kunstmuseum Oberfahlheim auf die „Vier Jahreszeiten“ beeindruckt im Generationensprung auch im Kabinettraum, wo mit der naturalistischen Kunst des Tiermalers Josef Klarl urschwäbische Stimmungsbilder schon mal die Herzen erwärmen.

Wie kommt Harry Meyer zu seinen urgewaltigen Landschaftsbildern? Vier Jahre hat er draußen in der Natur gemalt und sich dann in seinem VW-Bus mit Standheizung wieder aufgewärmt. Doch irgendwann beschlich ihn das Gefühl, sich im Kreis zu drehen. Danach setzte er seine Pleinair-Eindrücke im Atelier um. Doch das Dach überm Kopf war auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Heute packt der 53-jährige Künstler in der Mischform seine Pinsel aus – sowohl im westlich von Augsburg gelegenen ehemaligen Schulgebäude als auch unter freiem Himmel. Bei zentimeterdicken Farbaufträgen ist die Gefahr, dass sich etwas verschiebt, groß. Deshalb unterlegt er seine reliefähnlichen Ölmassive mit einem „altmodischen“ Kreidegrund, der die Farbschichten zusammenschweißt. „Nives“ nennt er seine wulstig schimmernden Kraftlinien, die im Erfahrungshorizont von Gletscherspalten, Gebirgsbächen und Schneehalden den Phänomenen der Natur mit einem gestischen, dem informell nahestehenden Realismus auf der Spur sind. Nives meint schneeweiß oder einfach nur „Schnee“ und ist eine Kurzform des Namens der heiligen Nuestra Senora de las Nieves („Unsere Dame des Schnees“), der auf die frühchristliche Legende einer Schneewunder-Maria zurückgeht.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.