Mit der Neu-Ulmer Glacis-Galerie geht’s aufwärts
Plus Nach dreieinhalb Jahren scheint sich das Center immer mehr zu etablieren. Ein Geschäft hat den Umsatz sogar verdoppelt. Das Interesse an freien Flächen ist offenbar groß.
Mit der Glacis-Galerie scheint es bergauf zu gehen. Wie Centermanager Torsten Keller anlässlich eines „Betriebsbesuchs“ von Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und dem Wirtschaftsbeauftragten der Stadt, Bernd Neidhart, sagte, besuchten im Schnitt knapp 19000 Menschen das Einkaufszentrum am Tag. Das seien bis zu 700 mehr als bei der vergangenen Zählung. Davon pilgerten 1800 im Schnitt am Tag in den Media-Markt. Der Elektrofachmarkt ist der größte Mieter im vor dreieinhalb Jahren eröffneten Einkaufszentrum. Und auch Media-Markt-Geschäftsführer Jörg Behrens ist zufrieden. Nach einem fulminanten Start im Jahre 2015 habe der Umsatz geschwächelt. Doch das laufende Jahr werde sehr gut. An Samstagen würden bis zu 4000 Menschen durch seinen Laden bummeln. Alle Rekorde habe der „Black Friday“ gebrochen. Dieser Tag im November habe sogar den Tag der Eröffnung getoppt.
Rewe hat den Umsatz verdoppelt
Den Umsatz in den vergangenen drei Jahren verdoppelt hat der von Kaufmann Sven Thietz geführte Rewe-Supermarkt. Pro Woche kauften 17000 Menschen bei ihm ein. Und es würden täglich mehr, sodass jüngst vier zusätzliche Kassen dazu gekommen sind. 100000 Euro investierte Thietz in Selbstbedienungskassen, die aufgrund langer Lieferzeiten aber erst 2020 an den Start gehen werden. Erfolge in der oft gescholtenen Glacis-Galerie vermeldet auch ein Geschäft, das weniger im Fokus steht: Das von Mehmet Cakan geführte „Tui-Reisecenter“ sei das dritte Mal in Folge in einer internen Rangliste von deutschlandweit 568 Tui-Reisebüros unter die „20 Besten“ gelangt. „Wir sind der Platzhirsch, was den Umsatz angeht“, sagt Cakan, der einzige Tui-Franchise-Nehmer der Region.
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