Bürger können Beschwerden online loswerden
Die Stadt Neu-Ulm hat auf ihrer Internetseite eine Art modernen Kummerkasten eingerichtet.
Sie haben im Stadtgebiet ein Schlagloch entdeckt, das dringend ausgebessert werden sollte? Oder ein defektes Leuchtmittel an einer Straßenlaterne? Vielleicht gar einen überquellenden Mülleimer oder eine defekte öffentliche Parkbank? Für solche oder ähnliche Fälle – kurz: für Beschwerden, die Übermittlung von Mängeln aber auch Lob und Anregungen – hat die Stadt Neu-Ulm jetzt ein Bürgerportal eingerichtet. Das teilte die Verwaltung gestern mit.
Das Portal ist über die Homepage der Stadt abrufbar und bietet mittels Formular die Möglichkeit, Lob oder Kritik direkt an die Verwaltung weiterzugeben. Das Portal kann auch über Smartphones oder Tablets genutzt werden und auf GPS-Daten zurückgreifen. So ist es beispielsweise möglich, direkt von unterwegs eine Schadensmeldung abzugeben und hierbei den genauen Ort einzubinden. Auch Fotos können einfach und schnell hochgeladen werden. Die eingereichten Informationen laufen zentral in der städtischen Beschwerdestelle ein und werden von hier aus an die zuständigen Stellen im Haus zur Bearbeitung weitergeleitet. „Das Portal bietet den Bürgern die Möglichkeit unkompliziert und vor allem auch 24 Stunden täglich von unterwegs aus Kontakt mit der Verwaltung aufzunehmen und Mängel zu melden oder Lob und Anregungen weiterzugeben“, sagt Ralf Mager, der im Rathaus unter anderem auch für das Beschwerdemanagement zuständig ist: „Je schneller wir von Mängeln und Schäden innerhalb des Stadtgebietes erfahren, desto schneller können wir diese auch beheben.“ (az)
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