1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Stadtrat entscheidet: Neue Grundschule wird am Steigäcker Süd gebaut

Neu-Ulm/Burlafingen

28.11.2018

Stadtrat entscheidet: Neue Grundschule wird am Steigäcker Süd gebaut

Die neue Grundschule in Burlafingen soll am Steigäcker Süd gebaut werden. Das hat der Stadtrat beschlossen.
Bild: Alexander Kaya

Die neue Grundschule von Burlafingen soll am Steigäcker Süd gebaut werden. Das hat der Stadtrat Neu-Ulm am Mittwochabend nach mehrstündiger Debatte entschieden.

Die dringend benötigte neue Grundschule soll am südwestlichen Ortsrand von Burlafingen gebaut werden. Der Neu-Ulmer Stadtrat hat sich mit deutlicher Mehrheit (bei vier Gegenstimmen) für den Standort Steigäcker Süd entschieden. Die Verwaltung hatte ein Grundstück an der Iselhalle favorisiert. Nachdem sich abgezeichnet hatte, dass dieser Vorschlag fraktionsübergreifend durchfallen würde, schlug Oberbürgermeister Gerold Noerenberg (CSU) vor, den Tagesordnungspunkt abzusetzen, um den Standort Steigäcker bis Februar vertieft zu untersuchen. Das wurde abgelehnt. Eine klare Mehrheit der Räte drängte auf eine Entscheidung. Kurz vor 21 Uhr wurde diese getroffen. Der Neubau im Südwesten Burlafingens wird teurer und wird länger dauern als ein Neubau an der Iselhalle. Aus Sicht der meisten Stadträte überwiegen dennoch die Vorteile. (Ausführlicher Bericht folgt)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren