Newsticker
Söder: Müssen auf Dauer über "Sonderoptionen" für Geimpfte reden
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Studenten geben Uni Bestnoten

Ranking

09.12.2017

Studenten geben Uni Bestnoten

Spitzenwerte bei Hochschul-Vergleich

Die Ulmer Studenten sind sehr zufrieden, die Uni hat einen starken Arbeitsmarktbezug und eine internationale Ausrichtung. Zu dem Ergebnis kommt das Hochschul-Ranking 2017/2018 des Centrums für Hochschulentwicklung, die größte deutsche Rangliste dieser Art.

Mehrfach schafft es die Uni Ulm in die Spitzengruppe. Bewertet wurden die Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften und Nachhaltige Unternehmensführung. Besonders gut schnitten die Ulmer in der Befragung der Studenten ab. Überdurchschnittlich gut wurde das „soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden“ beurteilt. Die Studiengänge schnitten auch bei den „Abschlüssen in angemessener Zeit“ hervorragend ab. Top-Werte gab es beim „Arbeitsmarkt- und Berufsbezug“: Über 34 Prozent aller Masterarbeiten der Uni entstehen in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Ulm liegt damit weit vor dem Zweitplatzierten. Beim Anteil von Praktikern in der Lehre rangiert die Uni auf Rang zwei. Auch bei der „Internationalen Ausrichtung“ der Master-Studiengänge schafft sie es in die Spitzengruppe. Was Ausstattung und Forschung angeht, müssen sich die Ulmer aber mit einem Platz im Mittelfeld zufriedengeben. Luft nach oben gibt es bei den „Forschungsgeldern pro Wissenschaftler“. (az)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren