Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Ein Mann knetet sich seine Welt

Ulm
09.03.2017

Ein Mann knetet sich seine Welt

Reparaturarbeiten im Stadthaus: Bruce Bickford setzt eine beschädigte Knetfigur wieder zusammen. Sie ist ein ganz frühes Werk aus den 1960ern Jahren – seine späteren Arbeiten sind viel feiner und detaillierter.
3 Bilder
Reparaturarbeiten im Stadthaus: Bruce Bickford setzt eine beschädigte Knetfigur wieder zusammen. Sie ist ein ganz frühes Werk aus den 1960ern Jahren – seine späteren Arbeiten sind viel feiner und detaillierter.
Foto: Alexander Kaya

US-Animationskünstler Bruce Bickford wurde durch Videos für Frank Zappa bekannt, aber nie sehr erfolgreich. Eine Ausstellung zeigt, warum das verwunderlich und doch logisch ist.

Bruce Bickford sitzt da und arbeitet. Eine seiner Knetfiguren wurde beim Transport geköpft. Kein Problem: Mit den Fingern und spitzen Instrumenten formt er die weiche Masse neu, montiert den Hals wieder auf den Rumpf. Man sieht: Bickford, dieser magere kleine Mann mit dem zerzausten Bart, würde am liebsten einfach weitermachen, neue Figuren und Gegenstände modellieren, hochfein und detailliert, stundenlang, tagelang, jahrelang. So wie er es immer getan hat. Doch nach Ulm ist er nicht zum Kneten gekommen: Das Stadthaus widmet dem 70-Jährigen unter dem Titel „Herr Bickford entdeckt ein neues Land“ eine Ausstellung, die erste umfangreiche Werkschau überhaupt, außerhalb seiner Heimatstadt Seattle. Aber eigentlich sind es die Betrachter, die dort ein neues Land entdecken können.

Denn außerhalb eines wirklich kleinen Spezialistenzirkels ist Bickford kaum jemandem bekannt. Und sein kleines bisschen Popularität verdankt er vor allem der Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler, der ähnlich besessen seine Vision verfolgte: Frank Zappa. Der exzentrische Musiker entdeckte Bickford Mitte der 1970er Jahre. Es folgten produktive Jahre, zusammen mit Zappa entstanden Filme wie „Baby Snakes“ oder „The Amazing Mr. Bickford“. Ab den 80ern wandte sich der Autodidakt eigenen Projekten zu, Animationsfilmen wie „Prometheus’ Garden“, aber auch Serien von Zeichnungen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.