Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Bürgerdialog nach Mord in Illerkirchberg: Hut ab vor Eces Vater

Kommentar

Bürgerdialog nach Mord in Illerkirchberg: Hut ab vor Eces Vater

Michael Kroha
    • |
    Die Gemeinde Illerkirchberg kommt nach der tödlichen Messerattacke weiter nicht zur Ruhe. Das machte auch der Bürgerdialog deutlich.
    Die Gemeinde Illerkirchberg kommt nach der tödlichen Messerattacke weiter nicht zur Ruhe. Das machte auch der Bürgerdialog deutlich. Foto: Bernd Weißbrod, dpa

    "Wo leben wir, wenn der Weg zur Schule nicht mehr sicher ist? Er muss der sicherste Ort der Welt sein. Wenn wir uns darauf nicht verlassen können, wie schlimm ist das denn? Vertrauen in die Gesellschaft steht auf dem Spiel." Das sagte die Grünen-Bundestagesabgeordnete Ekin Deligöz, die die Familie der getöteten Ece seit Kindertagen kennt, am Tag nach der fürchterlichen Tat. Der Bürgerdialog in Illerkirchberg hat dieses Vertrauen nicht festigen können – im Gegenteil. Es ging sogar zum Teil weiteres verloren – vor allem bei denen, die ohnehin schon große Zweifel hatten. Ohne die Worte von Eces Vater hätte es fatal werden können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden