Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Neu-Ulmer Geschäft ist Weltstar unter den Auktionshäusern

Neu-Ulm
27.02.2024

Neu-Ulmer Geschäft ist Weltstar unter den Auktionshäusern

Im Neu-Ulmer Warenhaus Kolb Antik werden jede Woche tausende Antiquitäten, Kunstwerke und Sammlerstücke online versteigert.
Foto: Alexander Kaya

Plus Wolfgang Kolb hat in Neu-Ulm das wohl größte digitale Auktionshaus für Kunst- und Sammlerware in Europa aufgebaut. Das steckt dahinter.

Kolb Antik ist kein Antiquitätengeschäft oder ein Trödelmarkt, in den man hineinschlendert und dann am Ende doch nichts mitnimmt. Das war es vor Jahrzehnten vielleicht. Jetzt ist das eine internationale Marke. Sie steht für ein digitales Kunst- und Antiquitätenimperium, das einen herausragenden Ruf genießt. Wolfgang Kolb, der Gründer und Leiter der Firma, würde das vermutlich so nicht selbst formulieren. Er klingt schwäbisch bescheiden, wenn er sagt: "Es muss ja jemanden geben, der dafür sorgt, dass das Zeug nicht auf dem Müll landet". Und doch – die Fakten sprechen für sich: Auf der Online-Plattform Ebay hat Kolb Antik mittlerweile 947.000 Artikel versteigert, die im Durchschnitt mit 99,9 Prozent positiv bewertet wurden. Außerdem wird die Neu-Ulmer Firma deutschlandweit unter den zwölf größten Auktionshäusern gelistet. Wie kommt man zu solchen Zahlen? Das Erfolgsrezept ist ebenso unterhaltsam und grandios. 

Kolb Antik-Chef: Ein Kerzenständer hat es verdient gesehen zu werden

Die Basis bildet eine gut organisierte Unternehmensstruktur. Hinter Kolb Antik steckt eine fünfzigköpfige Mannschaft samt Logistik-Abteilung, Fotografen und acht Kunsthistorikern. Wolfgang Kolb und seine Mitarbeitenden nehmen alle Objekte unter die Lupe, welche in Dachböden und Kellern ausgegraben wurden und als ästhetisch und kostbar eingeschätzt werden. Das meiste stammt aus Nachlässen. Da kann viel dazugehören: eine alte Keramikvase, eine Rolex, ein Ölgemälde, ein Kruzifix oder eine Retro-Brotschneidemaschine. "Alles, was sich irgendwie verkaufen lässt", so beschreibt es der Geschäftsführer. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.