Newsticker

Österreich verhängt Quarantänepflicht für alle Einreisenden aus Risikogebieten von 7. Dezember bis 10. Januar
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Gewerbegebiet steht kurz vor Verkauf

22.11.2018

Gewerbegebiet steht kurz vor Verkauf

Keine wesentlichen Einwände gegen Pläne in Wallertshofen

Das bislang größte Gewerbegebiet in Ehekirchen befindet sich auf der Zielgeraden. Das Gebiet besteht bereits seit 1996, doch erst heuer konnte die Gemeinde alle notwendigen Grundstücke erwerben, um daraus ein Gewerbegebiet zu machen. Mit einer Gesamtfläche von 100000 Quadratmetern wird es das größte seiner Art in Ehekirchen. Zwischenzeitlich wurden nun die Träger öffentlicher Belange beteiligt. Der Ehekirchener Gemeinderat hat sich die Stellungnahmen in der Sitzung am Dienstagabend angehört.

Gravierende Einwände gegen die Pläne zum Gewerbegebiet Wallertshofen waren nicht unter den Abwägungsvorschlägen. Die Gemeinde soll zum Beispiel eine Einzelhandelsnutzung ausschließen, keine grellen Farben bei den Fassaden zulassen und auf den Emissionsschutz achten. Etwas geändert hatte sich der Plan allerdings schon. Weil ein Bewerber abgesprungen war, musste umgeplant werden, berichtete Ursula Burkart vom zuständigen Planungsbüro. Statt eines Wendehammers bildet die Straße nun einen Ring, in dessen Mitte vier kleinere Gewerbeflächen untergebracht sind. Außerdem soll ein Lärmschutzwall errichtet werden, der zwar nicht zwingend notwendig, für die Firmen allerdings von Vorteil wäre, meinte die Expertin. Und eine Zufahrt für Notfallfahrzeuge soll es geben.

Die Gemeinderäte beschlossen einstimmig, den neuen Entwurf öffentlich auszulegen. Im März oder April soll der Satzungsbeschluss gefasst werden. 17 Unternehmer haben laut Bürgermeister Günter Gamisch nach aktuellem Stand Interesse an einem der Grundstücke bekundet. Es besteht aber noch die Möglichkeit, sich zu bewerben, betonte Bürgermeister Günter Gamisch. Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres sollen die Verträge geschlossen werden. (dopf)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren