Ehekirchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ehekirchen"

Die Bewerber für den Gemeinderat: Sie wollen nach den Kommunalwahlen 2020 ins Ehekirchener Rathaus einziehen. Die Spitzenposition nimmt dabei der amtierende Bürgermeister Günter Gamisch ein (2. von links).
Ehekirchen

Kommunalwahl: Freie Wähler Ehekirchen stellen sich auf

Die Freien Wähler Ehekirchen ziehen mit dem amtierenden Bürgermeister Günter Gamisch als Spitzenkandidat ins Rennen.

Der Vorstand des neu gegründeten Ortsverbands in Ehekirchen: (von links) Monika Diermayer-Mittasch, Klaus Harsch und Monika Bichler. 
Ehekirchen

Die ÖDP gibt es jetzt auch in Ehekirchen

Die Ökopartei strebt einen Platz im Gemeinderat an. Mitstreiter werden gesucht. 

Das ist die Brücke in Ehekirchen an der Straße zwischen Seiboldsdorf und der Kreisstraße ND 12 über den Dinkelshausener Arrondierungskanal. Diese Brücke und die Brücke über den Allerbach sind dringend sanierungsbedürftig. Sie müssen abgerissen und neu gebaut werden.
Ehekirchen

Brücken: Baubeginn soll im Oktober sein

Der Dinkelshausener Arrondierungskanal und die Brücke über den Allerbach müssen erneuert werden. Worüber die Gemeinderäte sonst noch gesprochen haben.

Der Ehekichener Pfarrer Vinson Nirappel (links) begrüßte seine „rechte Hand“, Kaplan John Mulakkal.
Kirche

Weltmissions-Sonntag mit zwei Neuen

Ehekirchens Pfarrer Vinson Nirappel begrüßte seinen Kaplan John Mulakkal

Die Feuerwehrmänner und -frauen aus Seiboldsdorf nach der bestandenen Leistungsprüfung.
Leistungsabzeichen

Junge Prüflinge waren bestens vorbereitet

Kameraden der FFW Seiboldsdorf bestanden als „Gruppe im Löscheinsatz“

Die ewig jungen „Oidboarischen“ überzeugten das Publikum mit fetziger Instrumentalmusik und perfektem Dialektgesang ebenso, wie mit ihrer verzweifelten Suche bei Gott und der Welt, ob sie „s’Dirndl liabn derfn“.
2 Bilder
Ehekirchen-Schönesberg

Wirtshausmusik mit „vui Gfui“ beim Daferner

Dritte Auflage des Oktoberfestes in Schönesberg. Der Musikantenwettstreit kam beim Publikum riesig an.

Diese Umleitung müssen Autofahrer nehmen, die durch Seiboldsdorf fahren wollen. 
Ehekirchen

Ortsdurchfahrt von Seiboldsdorf ab Montag gesperrt

Autofahrer müssen ab 14. Oktober eine Umleitung fahren.

Sie freuen sich auf ihre Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen: Pfarrer Vinson Nirapell V.C und sein Kaplan John Mulakkal Joseph (links), hier vor dem Pfarrhof von Hollenbach.
Ehekirchen

Die neuen Seelsorger von Ehekirchen

Seit 1. September ist die Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen in den Händen von Pfarrer Vinson Nirapell V.C und seinem Kaplan John Mulakkal Joseph.

Diese Männer und Frauen stellen sich für die Wahl des Gemeinderats Ehekirchen zur Verfügung. Karlskrons Bürgermeister Stefan Kumpf (links) fungierte als Wahlleiter.
Ehekirchen

Sie wollen in den Gemeinderat Ehekirchen

Welche Kandidaten bei der CSU für die Kommunalwahl in den Startlöchern stehen.

Kommunalwahl

Michael Funk lädt zum Dialog

CSU-Kandidat aus Ehekirchen will mit Bürgern ins Gespräch kommen

Die Gemeindebücherei ist seit 30 Jahren eine feste Institution in Ehekirchen, seit 2011 hat sie ihren Platz im Gemeinschaftshaus  gefunden.
Ehekirchen

Bücher sind in Ehekirchen ein Stück Lebensqualität

Seit 30 Jahren gibt es die Gemeindebücherei Ehekirchen. Das Team um Leiter Walter Brunner wurde jetzt ausgezeichnet. Was für die Zukunft geplant ist.

Anna und Vreni Richert zeigten den Kindern unter anderem, wie man Pferde richtig führt, wie man mit ihnen umgeht und sie beobachtet.
Lokales (Neuburg)

Kinder aus Schainbach verbrachten einen Tag bei den Pferden

Umweltschützern zufolge sind Moore die effektivsten Kohlenstoffspeicher unter den Landökosystemen. Ein Naturschutzgebiet ist zum Beispiel das Donaumoos.
Ehekirchen

Paradebeispiel Donaumoos: Warum Moore so wichtig für Bayern sind

Austrocknende Moore setzen Kohlenstoff frei und befördern Überschwemmungen. Es gibt schon Erfolge bei der Rettung bayerischer Moore. Aber es gibt noch viel zu tun.

2 Bilder
Zuckerguss

Ein süßer Himbeer-Traum wird wahr

Sabine Gschwendner aus Ehekirchen kreierte ein leckeres Rezept für eine Sommertorte, das in unserem Backmagazin veröffentlicht wurde. Wodurch sie inspiriert wurde

Der Haushaltsplan in Ehekirchen sieht vor, dass die Schulden Stück für Stück sinken.
Ehekirchen

Der ambitionierte Plan von Ehekirchen

Viel investiert hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren, die Schulden wuchsen. Jetzt könnte sie diese wieder abbauen – wenn alles wie vorgesehen läuft.

Jahrtausende sind die Funde in Ehekirchen alt, feststellen konnten die Forscher das unter anderem an dem Umfeld im Boden, aus dem die Funde geborgen wurden. Da bei den Ausgrabungen die Schichtung des Bodens immer zerstört wird, müssen die Arbeiter dies dokumentieren, so wie hier: mit Fotos und Vermessungen.
Ehekirchen

Uralte Funde in Ehekirchen entdeckt

Fundstücke aus der Bronzezeit kamen zum Vorschein, wo ein Gewerbegebiet entstehen wird. Eine Archäologin stellt sie am Mittwoch im Rathaus Ehekirchen vor.

Der Gewerbe- und Wirtschaftsverein Ehekirchen feierte mit über 60 Mitgliedern und vier der neun Gründungsmitgliedern sein 25. Jubiläum: (von links) Gerhard Kluge (Gründungsmitglied), Vorsitzender Thomas Bednarz, Hermann Vogt (Gründungsmitglied) , Stefan Baierl (Kassier), Manuela Schlicker (Schriftführerin), Alois Schmaus (2. Vorsitzender), Birgit Mayr-Ettenreich (Beisitzerin), Bernardin Koppold und Erwin Stöckl (beide Gründungsmitglieder).
Jubiläum

Ehekirchener Gewerbeverein feiert 25. Geburtstag

Der Verein gründete sich, um die Interessen der Selbstständigen zu vertreten

Der Kinderspielplatz „Schneekönigin“ wurde bei einer kleinen Feier seiner Bestimmung übergeben. Nachdem einige der Kinder das Absperrband durchschnitten hatten, stürmten sie die neuen Spielgeräte.
Kinder

Ehekirchen hat jetzt einen märchenhaften Spielplatz

Das Erlebnisareal „Schneekönigin“ wurde gesegnet und gleich darauf von den Kindern in Beschlag genommen

Lokales (Neuburg)

Ein Markt zu Weihnachten in Ehekirchen

Am 30. November wird es die zehnte Auflage geben

Mit Pauken und Trompeten holte die Blaskapelle Ehekirchen Pfarrer Thomas Brom am Pfarrhof ab, um mit 21 Feuerwehr- und Vereinsfahnenabordnungen sowie rund 80 Ministranten zur Kirche zu marschieren.
Ehekirchen

Ehekirchen wird Pfarrer Thomas Brom sehr vermissen

Gefühlvolle Verabschiedung von Pfarrer Thomas Brom. Er verlässt nach elf Jahren die Pfarrei Richtung Allgäu. Sein Nachfolger war bei der Abschiedsfeier dabei. 

Der Bürgermeisterkandidat und seine Unterstützer: (von links) Bezirksrätin Martina Baur, Michael Funk, Frauenunionsvorsitzende Martina Fischer und der Ortsvorsitzendeder Ehekirchener CSU, Michael Brassler.
Kommunalwahlkampf

Ehekirchener CSU kürt ihren Bürgermeisterkandidaten

Michael Funk tritt gegen Günter Gamisch an. Was er an Qualitäten mitbringt

Klassenleiter Christoph Raba (ganz oben 2. von links) blickte zufrieden auf seine Schützlinge, die alle den Mittelschulabschluss geschafft hatten, und die letzten zwei, gemeinsamen Jahre.
Abschluss

Start in einen neuen Lebensabschnitt

An der Mittelschule Ehekirchen erhielten 20 Absolventen ihre Zeugnisse. Gute Ratschläge gab’s auch

Es geht vorwärts: So sieht der Neubau der Kläranlage Ehekirchen momentan aus der Lauft aus.
Ehekirchen

Ehekirchen: So gehen die Bauprojekte voran

Der Bau der Kläranlage verläuft bislang nach Plan. Wie entwickeln sich die anderen Vorhaben – Krippe, Gewerbegebiet und Mittagsbetreuung – in Ehekirchen?

Fest in Damen-Hand: Sie führen den Verein: (v. l.) Marlene Müller, Margit Kammerer, Gabi Wegrath, Anita Schaller, Christine Bichlmaier und Gabi Grießer (1. Vorsitzende).
Ehekirchen-Buch

Orte des Lebens, die man selbst gestalten kann

Obst- und Gartenbauverein Bonsal-Buch-Holzkirchen feierte 90-jähriges Bestehen. Viel Lob für das Geleistete.

Lokales (Neuburg)

5,5 Prozent für die Mitglieder der Raiba

In Ehekirchen legt die Bank Rechenschaft ab

Der 36-jährige Michael Funk (rechts) soll Bürgermeister-Kandidat der CSU in Ehekirchen werden. CSU-Ortsvorsitzender Michael Braßler hält ihn für die richtige Besetzung. 
Ehekirchen

Michael Funk will Bürgermeister von Ehekirchen werden

Bei der Kommunalwahl 2020 bekommt Bürgermeister Günter Gamisch Konkurrenz. Der Kandidat der CSU sei „menschlich der Richtige“ für die Gemeinde.

Wenn zwei Dorfweiber (Margit Kugler, links, und Elena Faller) vor dem Rathaus sitzen, gibt es allerhand zu sehen und zu erfahren.
Veranstaltung

Dem „Unkraut Deifi“ auf den Fersen

Vor dem Volksradfahren in Burgheim gibt es am Vorabend schon großes Theater. Was sich der Radfahrerverein diesmal überlegt hat und wie das beim Publikum ankam

Der nicht vorhandene Radweg zwischen Ehekirchen und Klingsmoos ist den Bürgern schon lange ein Dorn im Auge. Nun könnte Bewegung in die Sache kommen.
Ehekirchen/Klingsmoos

Radweg: Ein Herzenswunsch der Ehekirchener

Wird ein lang gewünschter Radweg zwischen Ehekirchen und Klingsmoos durch eine Flurbereinigung möglich? Nun hat dazu eine Infoveranstaltung stattgefunden.

Lokales (Neuburg)

Brücken sollen erneuert werden

Planungsbüro stellt in Ehekirchen Studie vor

Zu viele Anmeldungen gibt es für den Kindergarten St. Stephanus in Ehekirchen für 2019/2020. Trotzdem sollen alle – entweder in Walda oder im Kernort – einen Platz bekommen. Träger der Kitas ist die katholische Kirche.
Ehekirchen

Ehekirchens Kindergarten wird zu klein

In Ehekirchens Kindergarten wird es zu eng, die Gemeinde muss deshalb Container aufstellen. Auf der Agenda steht über kurz oder lang ein Ausbau der Kita-Plätze.