Ehekirchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ehekirchen"

Zunächst melden sich die Testwilligen an (links) und erhalten aus Datenschutzgründen eine Nummer, mit der sie später aufgerufen werden.
Ehekirchen

Bis zu 140 Tests am Tag: In Ehekirchen ist das Testzentrum gestartet

Plus Am Sonntag, 16. Mai, kamen die ersten Bürger in die Mehrzweckhalle in Ehekirchen, um sich testen zu lassen. Bis zu 140 können hier künftig pro Tag getestet werden.

Telefónica möchte ihr Netz in der Gemeinde Ehekirchen ausbauen.
Ehekirchen

In Ehekirchen ist eine weitere Funkantenne am Hirsthof geplant

Plus Nachdem der Standort zwischen Buch und Bonsal abgelehnt wurde, möchte Telefónica jetzt auf einem bestehenden Masten zwischen Buch und Wengen eine Anlage errichten.

Das Schnelltestzentrums soll von Montag bis Freitag sowie am Sonntag jeweils von 18 bis 21 Uhr geöffnet sein.
Ehekirchen

Für neues Schnelltestzentrum in Ehekirchen: Testhelfer gesucht

Schon in der nächsten Woche soll das neue Schnelltestzentrum in Ehekirchen öffnen. Allerdings gibt es mit Blick auf die Betreiber noch Unklarheiten.

Keinen WLAN-Hostpot für Ehekirchen.
Ehekirchen

Trotz Förderung vom Freistaat: Ehekirchen kriegt keinen WLAN-Hotspot

Plus In Ehekirchen soll es keine WLAN-Hotspots geben. Das Projekt würde zwar vom Freistaat gefördert werden, trotzdem entschied sich der Gemeinderat dagegen. Warum?

Ein Vorzeigeprojekt aus Sicht von Christine Liepelt: Der Bergheimer Waldkindergarten hat seit drei Jahren komfortable Blockhütten als Unterkunft.
Ehekirchen

Jagdschutzverein zu Waldkindergarten: „Widerstand verstehe ich nicht“

Plus In den Ehekirchener Ortsteilen Haselbach und Buch kritisieren Jäger den geplanten Waldkindergarten. Christine Liepelt kann diesen Protest als Vorsitzende des Neuburger Jagdschutzvereins nicht ganz nachvollziehen.

Bleibt ein Streitthema: der Waldkindergarten für Ehekirchen.
Ehekirchen

Waldkindergarten Ehekirchen: Streitthema bald im TV zu sehen

Plus Der geplante Waldkindergarten in Ehekirchen beschäftigt die Mitglieder des Gemeinderats weiter. Das Dilemma schafft es indes sogar in einen Fernsehbeitrag.

Die Wiese am Holzlagerplatz bei Buch ist der einzige von insgesamt 30 Standorten, der aktuell noch zur Debatte für einen Waldkindergarten steht. 
Ehekirchen

Widerstand gegen Waldkindergarten in Ehekirchen wird größer

Plus Das Vorhaben stößt zunehmend bei Jägern, Jagdgenossen und Anwohnern auf Kritik. Ist die alternative Kinderbetreuung in der Gemeinde überhaupt gewollt? Das soll so bald wie möglich eine Bürgerversammlung klären.

Die letzte Option: Derzeit kommen nur noch drei Flurstücke am Birket für den Waldkindergarten infrage.
Ehekirchen

"Spielball politischer und persönlicher Interessen": Steht der Waldkindergarten in Ehekirchen auf der Kippe?

Plus Die Familie Paula ist das Hin und Her um ein passendes Grundstück leid und möchte ihre Fläche in Haselbach bei Ehekirchen nun nicht mehr zur Verfügung stellen. Auch die Jagdgenossen aus Haselbach haben ihre Bedenken angemeldet.

Die Gemeinde Ehekirchen hat sich gegen Strom aus regenerativen Quellen ausgesprochen. 
Ehekirchen

Ökostrom ist der Gemeinde Ehekirchen zu teuer

Die Gemeinde bezieht aus Kostengründen deshalb weiterhin Normalstrom. Doch eine andere nachhaltige Alternative soll jetzt beleuchtet werden. 

Das Kanalnetz in Ehekirchen muss entweder saniert oder erneuert werden. 
Ehekirchen

Das Kanalnetz in Ehekirchen ist marode und muss erneuert werden

Plus Welche Ortsteile an die neue Kläranlage zuerst angeschlossen werden und welche autark bleiben.

Das Gebiet Schorner Röste wurde im Entwicklungskonzept Donaumoos als eines von drei Torfköperschutzgebieten vorgesehen.
Natur

Moorschutz: „Dieses ganze Klein-Klein bringt nichts“

Seit vielen Jahren ist klar, dass das Donaumoos als eines der größten Niedermoore in Bayern schützenswert ist. Der große Schritt in Sachen Moorschutz blieb bis heute aus. Doch die kritischen Stimmen werden lauter

Die Gemeinde Ehekirchen lehnt den 5G-Ausbau auf ihrem Gebiet ab. 
Ehekirchen-Bonsal

Bürger aus Bonsal wehren sich gegen Funkmast

Plus Bei einer ÖDP-Aktion haben fast alle Bürger aus dem Ehekirchener Ortsteil gefordert, dass der Handymast zwischen Buch und Bonsal nicht zugelassen werden soll.

Die stattliche Eiche in Ehekirchen wurde vor exakt 150 Jahren zur Erinnerung an die Gründung des Zweiten Deutschen Reiches gepflanzt.
Ehekirchen

Die Kaisereiche in Ehekirchen wird 150 - doch das Geburtstagsfest muss ausfallen

Plus Ausgerechnet zum runden Geburtstag kann in diesem Jahr die "markige Rede" aus dem Jahr 1871 nicht gehalten werden. Was es mit dem Baum auf sich hat. 

Sexismus gehört längst nicht der Vergangenheit an. Der Werberat rügte ein Unternehmen aus Ehekirchen wegen frauenherabwürdigender Werbung.
Ehekirchen

Trotz Rüge des Werberats: Firma aus Ehekirchen wirbt immer noch mit sexistischem Motiv

Plus Zwei Jahre ist es her, da rügte der Werberat die Firma Reisch aus Hollenbach bei Ehekirchen öffentlich für eine frauenherabwürdigende Werbung. Warum die immer noch zu sehen ist.

Die Weidorfer Pfarrkirche war für den Weltgebetstag der Frauen entsprechend dekoriert worden.
Ehekirchen

So hat Ehekirchen den Weltgebetstag gefeiert

Die Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen feierte den Weltgebetstag der Frauen. Wegen der anhaltenden Corona-Beschränkungen musste heuer jedoch auf so manches verzichtet werden.

Am Ambacher Bolzplatz war das Interesse der Bürger am größten. Hier formiert sich Widerstand gegen einen Waldkindergarten, denn die Ambacher möchten ihren Bolz- und Festplatz nicht aufgeben.
Ehekirchen

Waldkindergarten Ehekirchen: Standort in Ambach ist aus dem Rennen

Plus Auf der Suche nach einem passenden Grundstück für den geplanten Waldkindergarten in der Gemeinde Ehekirchen hat der Gemeinderat mehrere Standorte besichtigt. Welche in die engere Wahl kommen.

Lokales (Neuburg)

Neuer Tagungsort in Ehekirchen

Gemeinderat zieht um

Vom Moosweg in Walda startet der geplante Radweg nach Schorn.
Ehekirchen

Diese Radwege stehen in Ehekirchen auf der Wunschliste

Plus Die Verbindung zwischen Ehekirchen und Klingsmoos steht seit Längerem ganz oben auf der Wunschliste der Gemeinden. Woran das Projekt bisher scheitert.

Ehekirchen

Welche Feldwege in Ehekirchen saniert werden

Ehekirchen will einen Kriterienkatalog erstellen

Der Bolzplatz in Ambach könnte ein Alternativstandort für den Waldkindergarten der Gemeinde Ehekirchen sein. Ob der Platz für beides reicht, muss noch geklärt werden. 
Ehekirchen

Für den Waldkindergarten in Ehekirchen wird ein passender Platz gesucht

Plus Eigentlich war mit einem privaten Grundstück in Haselbach schon ein Standort für den Waldkindergarten gefunden. Doch die Suche geht weiter.

Seit zehn Monaten sind Mund-Nasen-Masken der tägliche Begleiter für die Menschen in Deutschland.
Ehekirchen

Bei Dr. Anton Wohlfart aus Ehekirchen gibt es keine Masken-Atteste

Plus Für Dr. Wohlfart aus Ehekirchen gibt es keinen Grund, warum jemand keinen Mund-Nasen-Schutz tragen sollte. Deshalb stellt er auch konsequent keine Atteste aus.

Der Holzmast links im Bild wird abgebaut, stattdessen will die Bayernwerk Netz GmbH am Graben einen Stahlvollwandmast errichten.
Ehekirchen

Ehekirchen will, dass Stromleitung unterirdisch verlegt wird

Gremium lehnt Antrag der Bayernwerk Netz GmbH ab. Diese plante einen neuen Mast bei Walda. Woanders liegen die Kabel unter der Erde. 

Derzeit sind in Walda noch 15 Kindergarten- und ein Krippenplatz frei, berichtete der Bürgermeister, ab April werden es nur noch sieben sein. In Ehekirchen sind keine Plätze verfügbar.
Ehekirchen

Kinder, Senioren und Bauplätze: Das hat Ehekirchen 2021 auf der Agenda

Plus Handlungsbedarf hat die Gemeinde in Sachen Kinderbetreuung und Seniorenpflege. Auch für Radfahrer soll sich im kommenden Jahr einiges zum Positiven entwickeln.

Zur Sicherheit der Kindergartengruppe im Container sollen die Fluchtwege optimiert werden.
Ehekirchen

Deshalb steigen die Gebühren für Kindergarten in Ehekirchen

Plus In Ehekirchen wird die Kinderbetreuung wieder etwas teurer. Außerdem muss die Zugangsrampe zum Container verändert werden. In Dinkelshausen könnten Bauplätze entstehen.

Generalversammlung

Drei Prozent Dividende für Raiba-Mitglieder

Zum ersten Mal mussten sich die Genossen der Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen digital treffen. Welche Zahlen die Vorstände vorlegen konnten

Ein Motorradfahrer ist am Sonntag bei Ehekirchen gestürzt.
Ehekirchen

17-jähriger Motorradfahrer stürzt auf nasser Straße bei Ehekirchen

Ein 17-jähriger Motorradfahrer stürzt auf nasser Fahrbahn bei Ehekirchen. Der junge Mann muss ins Krankenhaus.

Lokales (Neuburg)

Sicherheit für Infos und Daten in Ehekirchen

Gemeinde erhält ein Zertifikat

Das Bayerische Familienministerium fördert Hygiene- und Luftreinigungstechnik in Kinderbetreuungs- und Pflegeeinrichtungen. Ehekirchen wird für die Kita Zuschüsse beantragen.
Ehekirchen

Luftsensoren für Kitas in Ehekirchen

Plus In Ehekirchen bekommt sowohl die Feuerwehr als auch der Verein der Familienhilfe Zuschüsse. Aber auch die Gemeinde selbst wird beschenkt.

Beherbergung

Übernachtungen im Gewerbegebiet Wallertshofen erlaubt

Die uneingeschränkte Regelung stößt bei Gemeinderätin Martina Keßler auf Widerspruch

Auf diesem Grundstück der Pfarrei Walda wird im Frühjahr der Bau der neuen Kinderkrippe starten. Anschließend wird das alte Pfarrhaus (im Hintergrund mit Nebengebäude), das bereits eine Krippengruppe beherbergt, saniert. 
Ehekirchen

Standort für Waldkindergarten in Ehekirchen wird hinterfragt

Plus Das Grundstück in Haselbach sei für die meisten Ehekirchener zu weit weg, außerdem könnte es Probleme mit der Landwirtschaft geben. Wie darüber hinaus die Pläne für die Mittagsbetreuung und die neue Krippe in Walda aussehen.